Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:  
Die "Gundelfinger-Stiftung" bildet mit seinen Exponaten einen Grundstock für das [[Jüdisches Museum Franken|Jüdische Museum]] in Fürth.
 
Die "Gundelfinger-Stiftung" bildet mit seinen Exponaten einen Grundstock für das [[Jüdisches Museum Franken|Jüdische Museum]] in Fürth.
   −
Suzsanna Freud war in Ungarn aufgewachsen und [[1944]] mit ihren Eltern und vielen anderen ungarischen Juden ins Konzentrationslager Bergen-Belsen verbracht worden. Die Familie wurde jedoch vom ungarischen Juristen Rudolf Kasztner freigekauft und gelangte so in die Schweiz. Dort lernte sie den jüdischen Kaufmannssohn [[Werner Gundelfinger]] kennen, dessen Familie vor den Nationalsozialisten aus [[Fürth]] geflohen war. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] begleitete sie ihn bei seiner Rückkehr nach Fürth, wo sie [[1957]] heirateten.
+
Suzanne Freud war in Ungarn aufgewachsen und [[1944]] mit ihren Eltern und vielen anderen ungarischen Juden ins Konzentrationslager Bergen-Belsen verbracht worden. Die Familie wurde jedoch vom ungarischen Juristen Rudolf Kasztner freigekauft und gelangte so in die Schweiz. Dort lernte sie den jüdischen Kaufmannssohn [[Werner Gundelfinger]] kennen, dessen Familie vor den Nationalsozialisten aus [[Fürth]] geflohen war. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] begleitete sie ihn bei seiner Rückkehr nach Fürth, wo sie [[1957]] heirateten.
    
[[1988]] rief das Ehepaar zusammen mit 38 Gleichgesinnten den ''Förderverein Jüdisches Museum'' ins Leben. [[1991]] vermachte es zudem seine Judaica-Sammlung der Stadt Fürth und legte damit den Grundstock für das [[1999]] eröffnete [[Jüdisches Museum Franken|Jüdische Museum]]. [[2003]] überließ das Ehepaar der Museumsbibliothek auch noch seine wertvolle Sammlung von Werken [[Jakob Wassermann|Jakob Wassermanns]], darunter viele Erstausgaben.
 
[[1988]] rief das Ehepaar zusammen mit 38 Gleichgesinnten den ''Förderverein Jüdisches Museum'' ins Leben. [[1991]] vermachte es zudem seine Judaica-Sammlung der Stadt Fürth und legte damit den Grundstock für das [[1999]] eröffnete [[Jüdisches Museum Franken|Jüdische Museum]]. [[2003]] überließ das Ehepaar der Museumsbibliothek auch noch seine wertvolle Sammlung von Werken [[Jakob Wassermann|Jakob Wassermanns]], darunter viele Erstausgaben.
17.669

Bearbeitungen

Navigationsmenü