Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte hinzugefügt ,  13:40, 7. Sep. 2023
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:  
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] kam Dörrfuß wieder in seine Heimatstadt zurück und trat in die Nürnberger Künstlervereinigung [http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kreis_(K%C3%BCnstlergruppe) „Der Kreis“] ein. Ein Großteil seiner vor dem Krieg hergestellten Skizzen, Aquarelle und Ölbilder verbrannten während eines Luftangriffes auf Fürth, als seine Wohnung 1944 total ausgebombt wurde.
 
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] kam Dörrfuß wieder in seine Heimatstadt zurück und trat in die Nürnberger Künstlervereinigung [http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kreis_(K%C3%BCnstlergruppe) „Der Kreis“] ein. Ein Großteil seiner vor dem Krieg hergestellten Skizzen, Aquarelle und Ölbilder verbrannten während eines Luftangriffes auf Fürth, als seine Wohnung 1944 total ausgebombt wurde.
   −
Er war Mitbegründer des „Rings Fürther Künstler“, der [[1981]] zum [[Kulturring C]] wurde. In der Region Nürnberg gab es zahlreiche Ausstellungen von Karl Dörrfuß.<ref>Dörrfuß, Karl, Biographie. Galerie Jacobsa, Nürnberg - [http://www.galerie-jacobsa.de/s_info_g.php3?&give=6979 im Internet]</ref> Er wirkte vielseitig und schuf Emaillearbeiten, Plastiken, Aquarelle und Ölbilder in gleicher Meisterschaft. Das gilt sowohl für Landschaftsbilder im Fränkischen Land und Fürth-Ansichten mit kräftigen aber auch schwebenden Farben, die seine Naturverbundenheit offenbaren, als auch für Porträts mit ausgefeilter Technik, die zeigen, wie wichtig ihm die Menschen waren.
+
Er war Mitbegründer des „Rings Fürther Künstler“, der [[1981]] zum [[Kulturring C]] wurde. In der Region Nürnberg gab es zahlreiche Ausstellungen von Karl Dörrfuß.<ref>Dörrfuß, Karl, Biographie. Galerie Jacobsa, Nürnberg - [http://www.galerie-jacobsa.de/s_info_g.php3?&give=6979 im Internet]</ref> Er wirkte vielseitig und schuf Emaillearbeiten, Plastiken, Aquarelle und Ölbilder in gleicher Meisterschaft. Das gilt sowohl für Landschaftsbilder im Fränkischen Land und Fürth-Ansichten mit kräftigen, aber auch schwebenden Farben, die seine Naturverbundenheit offenbaren, als auch für Porträts mit ausgefeilter Technik, die zeigen, wie wichtig ihm die Menschen waren.
 
Von der Stadt Fürth wurden Ölgemälde von ihm 1969, 1970 und 1980 erworben. Das Archiv stellte sie Ämtern zur Wanddekoration zur Verfügung; so z. B. die Gemälde "Frau im Winter", "Am alten Friedhof" und "An der Dambacher Straße".
 
Von der Stadt Fürth wurden Ölgemälde von ihm 1969, 1970 und 1980 erworben. Das Archiv stellte sie Ämtern zur Wanddekoration zur Verfügung; so z. B. die Gemälde "Frau im Winter", "Am alten Friedhof" und "An der Dambacher Straße".
  
36

Bearbeitungen

Navigationsmenü