Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
127 Bytes hinzugefügt ,  00:56, 17. Nov. 2023
Zeile 109: Zeile 109:  
Im Mai [[1906]] spendete Theodor Löwensohn zusammen mit [[Kommerzienrat]] [[Anton Sahlmann]] anlässlich der Hochzeit ihrer beiden Kinder 4.000 Mark an viele verschiedene Fürther Vereine und Verbände.
 
Im Mai [[1906]] spendete Theodor Löwensohn zusammen mit [[Kommerzienrat]] [[Anton Sahlmann]] anlässlich der Hochzeit ihrer beiden Kinder 4.000 Mark an viele verschiedene Fürther Vereine und Verbände.
   −
[[1907]] schenkte Theodor Löwensohn der Stadt Fürth 10.500 Mark für den ''Rosie Löwensohn'schen Fonds zur Errichtung einer Waldschule'', um damit Ferienkolonien für schwächliche und genesende Kinder in [[Cadolzburg]], Emskirchen und Pommelsbrunn zu gründen. [[1911]] stiftete seine Frau Rosie anlässlich des 90. Geburtstags des Prinzregenten Luitpold weitere 50.000 Mark zu diesem Zweck. Am [[19. Juni]] [[1911]] konnte dann das neue Gebäude der Cadolzburger Waldschule, der heutige Kindergarten Villa Kunterbund, schließlich eröffnet werden. Es wurde fortan vom ''Verein für Ferienkolonien und Waldschulen'' betrieben, dem Theodor Löwensohn später immer wieder große Summen zukommen ließ. Im selben Jahr spendete er außerdem 5.000 Mark an die ''Deutsche Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime''.
+
[[1907]] schenkte Theodor Löwensohn der Stadt Fürth 10.500 Mark für den ''Rosie Löwensohn'schen Fonds zur Errichtung einer Waldschule'', um damit Ferienkolonien für schwächliche und genesende Kinder in [[Cadolzburg]], Emskirchen und Pommelsbrunn zu gründen. Während dieser Zeit war er auch 1. Vorsitzender des [[Verein für Ferienkolonien Fürth|Vereins für Ferienkolonien Fürth]]. [[1911]] stiftete seine Frau Rosie anlässlich des 90. Geburtstags des Prinzregenten Luitpold weitere 50.000 Mark zu diesem Zweck. Am [[19. Juni]] [[1911]] konnte dann das neue Gebäude der Cadolzburger Waldschule, der heutige Kindergarten Villa Kunterbund, schließlich eröffnet werden. Es wurde fortan vom ''Verein für Ferienkolonien und Waldschulen'' betrieben, dem Theodor Löwensohn später immer wieder große Summen zukommen ließ. Im selben Jahr spendete er außerdem 5.000 Mark an die ''Deutsche Gesellschaft für Kaufmannserholungsheime''.
    
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü