Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 45: Zeile 45:  
== Neubau [[1971]] und Sanierung [[2006]] - [[2007]]; 2018 - 2019 ==
 
== Neubau [[1971]] und Sanierung [[2006]] - [[2007]]; 2018 - 2019 ==
 
[[Datei:NL-FW 04 1368 KP Schaack Behelfsbrücke 6. Mai 2006.jpg|mini|rechts|Behelfsbrücke, Mai 2006]]
 
[[Datei:NL-FW 04 1368 KP Schaack Behelfsbrücke 6. Mai 2006.jpg|mini|rechts|Behelfsbrücke, Mai 2006]]
Die mehr als 130 Jahre alte Ludwigsbrücke erlebte jetzt, wie parallel zu ihr die Nachfolgerin hochgezogen wurde. Man wollte den Neubau an die Stelle der alten Brücke setzen, und als eine Hälfte der neuen Brücke fertig gestellt war, wurde im März 1971 das alte Sandsteinbauwerk abgetragen. Im Dezember desselben Jahres war das 5,6 Millionen DM teuere Bauwerk auf 24 Pfeilern abgeschlossen und es scheint mit einer Breite von 22,5 m und einer Länge von 180 m dem Verkehr bisher gewachsen zu sein. Im Jahr 1988 wurde die Fugenisolierung erneuert.
+
Die mehr als 130 Jahre alte Ludwigsbrücke erlebte jetzt, wie parallel zu ihr die Nachfolgerin hochgezogen wurde. Man wollte den Neubau an die Stelle der alten Brücke setzen, und als eine Hälfte der neuen Brücke fertiggestellt war, wurde im März 1971 das alte Sandsteinbauwerk abgetragen. Im Dezember desselben Jahres war das 5,6 Millionen DM teurere Bauwerk auf 24 Pfeilern abgeschlossen und es scheint mit einer Breite von 22,5 m und einer Länge von 180 m dem Verkehr bisher gewachsen zu sein. Im Jahr 1988 wurde die Fugenisolierung erneuert.
    
In den Jahren 2005 bis 2007 war für die durch Feuchtigkeit und Streusalz stark in Mitleidenschaft gezogene Ludwigsbrücke eine Komplettsanierung nötig. Je eine Brückenhälfte war wegen der Renovierungsarbeiten gesperrt, auf der anderen Hälfte rollte der Verkehr Richtung Innenstadt. Eine Behelfsbrücke in direkter Verlängerung der vom Rathaus kommenden Brandenburger Straße nahm den Verkehr in Richtung Erlangen auf. Diese Maßnahme geriet vor allem wegen der Abholzung etlicher alter Bäume entlang der Pegnitz in die Kritik. Im August [[2007]] wurde die sanierte Brücke wiedereröffnet.
 
In den Jahren 2005 bis 2007 war für die durch Feuchtigkeit und Streusalz stark in Mitleidenschaft gezogene Ludwigsbrücke eine Komplettsanierung nötig. Je eine Brückenhälfte war wegen der Renovierungsarbeiten gesperrt, auf der anderen Hälfte rollte der Verkehr Richtung Innenstadt. Eine Behelfsbrücke in direkter Verlängerung der vom Rathaus kommenden Brandenburger Straße nahm den Verkehr in Richtung Erlangen auf. Diese Maßnahme geriet vor allem wegen der Abholzung etlicher alter Bäume entlang der Pegnitz in die Kritik. Im August [[2007]] wurde die sanierte Brücke wiedereröffnet.
   −
Ab Juni [[2018]] wurde der Kreuzungsbereich Kapellenstraße/ Henri-Dunant-Straße und Ludwigsbrücke vollständig umgebaut. Dabei wurde vorallem eine Busbeschleunigungsspur und eine neue Ampelanlage installiert. Die Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres gehen soll, führte täglich zu längeren Staus im gesamten nord-/westichen Stadtgebiet. Vom 17. Juli bis zum 19. Juli 2019 war der Kreuzungsbereich zum Teil fast vollständig für den Straßenverkehr gesperrt. Tatsächlich abgeschlossen waren die Baumaßnahmen erst im August [[2019]].<ref>Wolfgang Händel: Fürther Ludwigbrücke: Endlich komplett freie Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 12. August 2019</ref>
+
Ab Juni [[2018]] wurde der Kreuzungsbereich Kapellenstraße/ Henri-Dunant-Straße und Ludwigsbrücke vollständig umgebaut. Dabei wurde vor allem eine Busbeschleunigungsspur und eine neue Ampelanlage installiert. Die Baumaßnahme, die bis Ende des Jahres gehen soll, führte täglich zu längeren Staus im gesamten nord-/westlichen Stadtgebiet. Vom 17. Juli bis zum 19. Juli 2019 war der Kreuzungsbereich zum Teil fast vollständig für den Straßenverkehr gesperrt. Tatsächlich abgeschlossen waren die Baumaßnahmen erst im August [[2019]].<ref>Wolfgang Händel: Fürther Ludwigsbrücke: Endlich komplett freie Bahn. In: Fürther Nachrichten vom 12. August 2019</ref>
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü