Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 336: Zeile 336:     
=Erledigte / geklärte Fälle=
 
=Erledigte / geklärte Fälle=
 +
 +
== Warenhaus August Silber ==
 +
[[Datei:AK Warenhaus August Silber 1902.jpg|miniatur|rechts|Das Warenhaus August Silber in Fürth?!]]
 +
Es gibt Postkarten um 1900, die das Warenhaus August Silber in Fürth darstellen. Es handelt sich dabei vermutlich um das Gebäude [[Schwabacher Straße 19]]/21, also das Eckhaus zur [[Rudolf-Breitscheid-Straße]] direkt am [[Dreimännlasbrunnen]]. Es ist nur verwundlich, dass ein offensichtlich so großes Warenhaus keine Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen hat. Es findet sich nichts zum Warenhaus im Habel, Fronmüller, Schwammberger etc. Einfach nichts! Hat jemand eine heiße Spur? Wer oder was war August Silber, was für ein Warenhaus war es, woher kam er, was ist damit passiert? Hatte Fürth neben [[Kaufhaus Tietz]] und [[Modehaus Fiedler]] noch ein Warenhaus? --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 00:39, 23. Jan. 2017 (CET)
 +
:zumindest lässt sich die Adresse im Adressbuch von 1903 bestätigen: August Silber, Warenhaus, Schwabacher Str. 19, Parterre und 1.OG --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 06:53, 23. Jan. 2017 (CET)
 +
:: Ja, und 1905 steht er schon nicht mehr im Adressbuch. Komisch! --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 10:38, 24. Jan. 2017 (CET)
 +
::: Was auffällt: Es wurde wohl erst 1899 im Auftrag des ''Kaufmanns'' Weißkopf aufgestockt - Die Postkarte ist von einer Babetta Weißkopf signiert - Seiner Frau?  Vermutlich hat es nicht lang bestanden, die Namen Silber und Weißkopf müssen sich zeitlich überlagert haben, bzw. auch unter dem Namen "August Silber" war es im Besitz der Weißkopfs (Text beginnt mit: "Ansichtskarte von unserem Hause") . Vielleicht sagen die Adressbücher zur Familie Weißkopf mehr? --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 12:52, 24. Jan. 2017 (CET)
 +
::::Laut Adressbuch von 1899 gehörte das Haus einem Leonhard Weißkopf - Materialwarenhandlung. Von einem August Silber ist da noch nicht die Rede.--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 13:57, 24. Jan. 2017 (CET)
 +
::::Die Schwester von [[Gustav Albin Weißkopf]] hieß übrigens Babetta. Vielleicht kriegt man ja über diese Schiene noch etwas heraus...--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 13:29, 24. Jan. 2017 (CET)
 +
::::: Und deren Vater starb 1887 in Fürth! ... habe soeben mal an das Weißkopf-Museum in Leutershausen geschrieben, ob dort ein Stammbaum vorliegt, der Licht in dieses Dunkel bringen könnte. -- [[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 14:07, 24. Jan. 2017 (CET)
 +
::::::Hat da eigentlich jemals jemand geantwortet? (Komisch. Ich finde gerade meine Unterschrift nicht. Ist heute eigentlich schon alles Halloween??)
 +
:::::::die Unterschriften-Funktion für Projektseiten wurde mit dem Update deaktiviert. Hab ich schon bemängelt. Derweil muss man sich hier manuell behelfen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 21:19, 31. Okt. 2017 (CET)
 +
:::::::: Hab ein Ticket "gezogen", damit das nicht vergessen wird.  --[[Benutzer:Kasa_Fue|Kasa_Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa_Fue|Diskussion]]) 23:17, 05. Apr. 2018 (CET)
 +
:::::::::Im Stadtarchiv scheint es etwas dazu zu geben: "Feuer- und Betriebssicherheit im Warenhaus Silber. Enthält: Grundrisspläne" (2.3 Aktengruppe >> AGr. 1 Rechtspflege, Standesamtswesen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung >> 1.3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung >> 1.3.21 Bau- und Feuersicherheit)--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 21:04, 2. Feb. 2024 (CET)
 +
::::::::::ja gut, aber wie geht es hier jetzt weiter? Die ursprüngliche Frage lautete ja ob es ein Warenhaus Silber in Fürth gab und das ist ja mittlerweile zweifelsfrei geklärt: ja gab es. Kann der Fall dann zu den gelösten verschoben werden oder ist noch mehr zu klären? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 09:48, 4. Feb. 2024 (CET)
 +
:::::::::::Man könnte ja direkt einen eigenen Artikel dafür anlegen...--[[Benutzer:Marocco|Marocco]] ([[Benutzer Diskussion:Marocco|Diskussion]]) 11:07, 4. Feb. 2024 (CET)
 +
::::::::::::Habe mal einen Artikel angelegt: [[Warenhaus August Silber]] - und als erledigt gekennzeichnet, auch wenn wir noch nicht alle Details haben.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 15:34, 4. Feb. 2024 (CET)
    
==Thea Mösbauer==
 
==Thea Mösbauer==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü