Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
60 Bytes hinzugefügt ,  08:53, 24. Jun. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:     
{{GebäudeKarte|lat=49.48037|lon=10.98588|zoom=18}}
 
{{GebäudeKarte|lat=49.48037|lon=10.98588|zoom=18}}
[[Datei:Ammonstraße Ensemble.jpg|thumb|left|Ammonstraße]]
+
[[Datei:Ammonstraße.JPG|thumb|left|Straßenschild Ammonstraße mit Erläuterung]]
 +
 
 
Die '''Ammonstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Stadtteil::Altstadt]].  
 
Die '''Ammonstraße''' ist eine Straße in der Fürther [[Stadtteil::Altstadt]].  
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
== Namensherkunft ==
 
== Namensherkunft ==
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Philipp Ammon]] (1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag seines Schwagers [[Georg Kißkalt]], der die angrenzende [[Angerstraße]] erbaute, nach seinem Vater [[Peter Ammon]]  benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Philipp Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [[Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]]. Der ursprüngliche Name der Straße war ''Peter-Ammon-Straße''.
+
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Phillip Ammon]] (1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag seines Schwagers [[Georg Kißkalt]], der die angrenzende [[Angerstraße]] erbaute, nach seinem Vater [[Peter Ammon]]  benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Phillip Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [[Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]]. Der ursprüngliche Name der Straße war ''Peter-Ammon-Straße''.
    
== Literatur==
 
== Literatur==
Zeile 12: Zeile 13:  
* ''Ammonstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 23
 
* ''Ammonstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 23
 
*{{BuchQuelle|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Thema=Ammonstraße|Seite=36-37}}
 
*{{BuchQuelle|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Thema=Ammonstraße|Seite=36-37}}
 
+
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Straße}}
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
[[Kategorie:Altstadt]]
 
[[Kategorie:Altstadt]]
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü