Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
10 Bytes hinzugefügt ,  12:39, 16. Aug. 2015
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''[[Vorname::Ernst]] [[Nachname::Rosenfelder]]''' (geb. [[Geburtstag::19. Juni]] [[Geburtsjahr::1894]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. [[Todestag::August]] [[Todesjahr::1976]] in [[Todesort::London]]), Sohn von [[Albert Rosenfelder (Kommerzienrat)|Albert Rosenfelder]] und Dora geb. Heim, war ab 1916 Mitinhaber der [[Bilderbücherfabrik Löwensohn]]. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten [[1933]] musste der jüdische Betrieb [[1937]] an die Kunstanstalten May in Dresden verkauft werden. Ernst Rosenfelder überlebte den Holocaust und den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] im Exil, wo er im August [[1976]] im Londoner Bezirk Hampstead starb.
+
{{Person}}'''[[Vorname::Ernst]] [[Nachname::Rosenfelder]]''' (geb. [[Geburtstag::19. Juni]] [[Geburtsjahr::1894]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. [[Todestag::August]] [[Todesjahr::1976]] in [[Todesort::London]]), Sohn von [[Albert Rosenfelder (Kommerzienrat)|Albert Rosenfelder]] und Dora geb. Heim, war ab 1916 Mitinhaber der [[Bilderbücherfabrik Löwensohn]]. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten [[1933]] musste der jüdische Betrieb [[1937]] an die Kunstanstalten May in Dresden verkauft werden. Ernst Rosenfelder überlebte den Holocaust und den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] im Exil, wo er im August [[1976]] im Londoner Bezirk Hampstead starb.
    
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü