Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5.049 Bytes hinzugefügt ,  13:23, 9. Mai 2020
Zeile 9: Zeile 9:  
=== Februar ===
 
=== Februar ===
 
* [[3. Februar]]: In [[Stadeln]] wird das [[Bürgeramt Nord]] nach dem Umbau des historischen Schul- und Rathausgebäudes wiedereröffnet.
 
* [[3. Februar]]: In [[Stadeln]] wird das [[Bürgeramt Nord]] nach dem Umbau des historischen Schul- und Rathausgebäudes wiedereröffnet.
 +
* [[9. Februar]]: In der Nacht von Sonntag auf Montag trifft das Orkantief „Sabine“ auf Fürth. Viele Schulen haben deshalb am Montag, den 10. Februar aus Sicherheitsgründen im Stadtgebiet geschlossen. Allerdings fiel der Schaden deutlich niedriger aus, als befürchtet. Lediglich am 13. Februar 2020 fiel gegen 15:45 Uhr unerwartet - vermutlich in Folge des Orkans - ein ca. 100 Jahre alter europäischer Zügelbaum vor der [[Königswarterstraße 20]] um. Dabei wurden fünf parkende Autos und eine Sandsteinmauer zerstört, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
 +
* [[20. Februar]]: Anlässlich der 10 ermordeten Menschen in Hanau treffen sich spontan ca. 200 Menschen zu einer Gedenkveranstaltung am [[Dreiherrschaftbrunnen]] in der [[Fußgängerzone]]. Unter der trauenden Menschen sind auch die Bundestagsabgeordneten [[Carsten Träger]] und [[wikipedia:Toni Hofreiter|Toni Hofreiter]], die Landtagsabgeordnete [[Barbara Fuchs]] sowie der Oberbürgermeister Dr. [[Thomas Jung]].
 +
 +
=== März ===
 +
[[Datei:Corona Hamsterkäufe Fürth Mrz 2020.jpg|mini|rechts|Hamsterkäufe in Fürther Supermärkten, Mrz. 2020]]
 +
* März: Das allseits beherrschende Thema in Bayern und in Fürth ist die Pandemie um das [[wikipedia:SARS-CoV-2|Coronavirus SARS-CoV-2]]
 +
* [[2. März]]: Das Hauptgebäude. des [[Klinikum Fürth|Klinikums]] aus dem Jahr 1931 wird nach dem ehem. Direktor und Mitbegründer Dr. [[Jakob Frank]] benannt.
 +
* [[6. März]]: Seit Wochen beschäftigt das Thema [[COVID-19-Pandemie in Fürth|Coronavirus (SARS-CoV-2)]] die Öffentlichkeit. Noch sind in Fürth keine Fälle bestätigt worden, lediglich drei Menschen aus Fürth und drei aus dem Landkreis wurden vorsorglich unter häuslicher Quarantäne gestellt. Trotzdem gab es schon einige Auswirkungen, so mussten vier Konzerte im Rahmen des [[Klezmer-Festival]] Fürth aufgrund von Quarantänebestimmungen abgesagt werden. Ebenfalls beobachtbar waren erste sog. Hamsterkäufe in Fürth auf Toilettenpapier, Seife und Nudeln.
 +
* [[7. März]]: 1.500 Menschen gingen gegen Rassismus und Faschismus auf die Straße und demonstrierten u.a. gegen die [[AfD]]. 
 +
* [[9. März]]: Die ersten positiv getesteten [[COVID-19-Pandemie in Fürth|Corona-Fälle]] wurden in Fürth bestätigt. Darunter waren zwei Schüler von der [[Leopold-Ullstein-Realschule|Leopold-Ullstein-Schule]], weshalb der Gesundheitsamt die Schule mit sofortiger Wirkung bis einschließlich dem [[22. März]] 2020 schloss.
 +
* [[12. März]]: Das bereits gestartete Frühlingsfest wird noch am Starttag wegen der [[COVID-19-Pandemie in Fürth|COVID-19-Pandemie]] wieder abgesagt, der Abbau des Festes findet am nächsten Tag statt. Ebenfalls abgesagt ist der verkaufsoffene Sonntag, sowie alle Aufführungen im [[Stadttheater]] und Teile der Veranstaltungen in der [[Stadthalle]].
 +
* [[15. März]]: [[Stadtrat 2020 - 2026|Kommunalwahl]] in Fürth, die [[SPD]] verliert zwar ihre absolute Mehrheit - bleibt aber stärkste Kraft. Auch [[Oberbürgermeister]] Dr. [[Thomas Jung]] wird auf Anhieb erneut als OB gewählt. Zweitstärkste Kraft im Stadtrat werden erstmals die [[Die Grünen|Grünen]].
 +
* [[16. März]]: Das öffentliche Leben wird aufgrund der [[COVID-19-Pandemie in Fürth|COVID-19-Pandemie]] weitestgehend eingeschränkt. Hierzu zählt u.a. die Schließung aller Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen.
 +
* [[21. März]]: Die Staatsregierung beschließt eine Ausgangsbeschränkung für die Bevölkerung, alle Geschäfte sofern sie nicht Lebensmittel verkaufen oder für den täglichen Bedarf benötigt werden, müssen schließen.
 +
* [[30. März]]: Das Robert-Koch-Institut registriert den ersten [[COVID-19-Pandemie in Fürth|COVID-19]] Toten im Stadtgebiet.
 +
 +
=== April===
 +
* [[9. April]]: Als letzte Kommune in der Region hat die Stadt Fürth die Großevents der nächsten Wochen wegen der Pandemie abgesagt. Das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt.
 +
* [[20. April]]: Am Montagmorgen hat die Polizei in der [[Regnitz]] in der Nähe der [[Vacher Straße]], auf der Höhe der Einmündung der [[Mühltalstraße]], eine Leiche entdeckt. Es ist weder bekannt, um wen es sich bei der männlichen Leiche handelt, noch wie sie ums Leben kam.
 +
* [[29. April]]: Am Dienstagabend kam es in einer Kfz-Werkstatt in der Humbserstraße zu einem Brand. Das Feuer griff auch auf die angrenzende Halle und das Büro über. Die Fürther Berufsfeuerwehr konnte den Brand bald unter Kontrolle bringen. Erste Schätzungen sprachen von einem Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.
 +
 +
=== Mai ===
 +
* [[7. Mai]]: Die konstituierende Stadtratssitzung findet erstmalig nicht im historischen [[Rathaus]] statt, sondern auf Grund der [[COVID-19-Pandemie in Fürth|COVID-19-Pandemie]] in der [[Stadthalle]]. Ebenfalls neu ist die Wahl eines 3. Bürgermeisters, gewählt wurde Dietmar Helm. Letzter [[3. Bürgermeister]] war [[Leonhard Abraham]] von der [[UCS]], nach der Abspaltung der CSU. Seine Amtszeit endete [[1996]], bei der nächsten Kommunalwahl verzichtete erst die [[SPD]], dann die [[CSU]] auf einen [[3. Bürgermeister]].
 +
*
    
==Personen==
 
==Personen==
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü