Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
13 Bytes hinzugefügt ,  23:22, 31. Okt. 2015
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:  
[[Bild:Alexanderstraße 13 Denktafel.jpg|thumb|right|Gedenktafel für Jakob Wassermann]]
 
[[Bild:Alexanderstraße 13 Denktafel.jpg|thumb|right|Gedenktafel für Jakob Wassermann]]
   −
Der kriegszerstörte Vorgängerbau war als durch reiche Gestaltung mit Rocailldekor und den allegorischen Figuren von Handel und Gewerbe über dem Portal betonte Mitte der östlichen Häuserzeile [[1764]] durch den Handelsmann Franciscus Keimel errichtet worden, der ihn an den Handelsmann Franciscus Rosenthal weiterverkaufte (gemeinsam mit der Alexanderstraße 14). [[1801]] - [[1806]] war das Haus Sitz der Königlichen Bank. am [[10. März]] [[1873]] wurde hier der Schriftsteller [[Jakob Wassermann]] geboren. Heute ist das Gebäude Teil des Einkaufszentrums [[City-Center]]. Umstritten ist, ob Teile des Gebäudes noch erhalten sind, oder ob während des Baus des [[City-Center]] das Gebäude vollständig abgerissen wurde.
+
Der kriegszerstörte Vorgängerbau war als durch reiche Gestaltung mit Rocailldekor und den allegorischen Figuren von Handel und Gewerbe über dem Portal betonte Mitte der östlichen Häuserzeile [[1764]] durch den Handelsmann Franciscus Keimel errichtet worden, der ihn an den Handelsmann Franciscus Rosenthal weiterverkaufte (gemeinsam mit der Alexanderstraße 14). [[1801]] - [[1806]] war das Haus Sitz der Königlichen Bank. Am [[10. März]] [[1873]] wurde hier der Schriftsteller [[Jakob Wassermann]] geboren. Heute ist das Gebäude Teil des Einkaufszentrums [[City-Center]]. Umstritten ist, ob Teile des Gebäudes noch erhalten sind, oder ob während des Baus des [[City-Center|City-Centers]] das Gebäude vollständig abgerissen wurde.
     
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü