Bürger-Brunnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
}}
 
}}
  
Der '''Bürger-Brunnen''' an der [[Stadthalle]] ist dem Angedenken des ehem. Bürgermeisters [[Heinrich Stranka]] gewidmet. Der Brunnen wurde zur Eröffnung der [[Stadthalle]] im Oktober 1982 in Betrieb genommen und befindet sich im Eingangsbereich zum sog. Rosengarten.
+
Der '''Bürger-Brunnen''' an der [[Stadthalle]] ist dem Angedenken des ehem. Bürgermeisters [[Heinrich Stranka]] gewidmet. Der Brunnen wurde zur Eröffnung der [[Stadthalle]] im Oktober 1983 in Betrieb genommen und befindet sich im Eingangsbereich zum sog. Rosengarten bzw. Wintergarten. In unmittelbarer Nähe befand sich seit der Inbetriebnahme eine Bronze-Tafel, die an Heinrich Stranka und sein Wirken erinnerte. Im Rahmen der Baumaßnahmen zur Errichtung der neuen [[Kulturterrasse]], insbesondere aber zu den Bauarbeiten des [[Hotel Holiday Inn Express]] auf dem ehem. [[Paisleyplatz (ehemals)|Paisleyplatz ]] in den Jahren 2021/2022 wurde die Tafel entfernt. Eine erneute Anbringung steht noch aus.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Aktuelle Version vom 16. April 2024, 17:41 Uhr

2024-04-15 Bürger-Brunnen (1).jpg
Bürger-Brunnen an der Stadthalle (April 2024)
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Brunnen
Straße / Hausnr.
Rosenstraße 44
Objekt
Bürger-Brunnen
Geokoordinate
49° 28' 43.50" N, 10° 58' 59.69" E

Der Bürger-Brunnen an der Stadthalle ist dem Angedenken des ehem. Bürgermeisters Heinrich Stranka gewidmet. Der Brunnen wurde zur Eröffnung der Stadthalle im Oktober 1983 in Betrieb genommen und befindet sich im Eingangsbereich zum sog. Rosengarten bzw. Wintergarten. In unmittelbarer Nähe befand sich seit der Inbetriebnahme eine Bronze-Tafel, die an Heinrich Stranka und sein Wirken erinnerte. Im Rahmen der Baumaßnahmen zur Errichtung der neuen Kulturterrasse, insbesondere aber zu den Bauarbeiten des Hotel Holiday Inn Express auf dem ehem. Paisleyplatz in den Jahren 2021/2022 wurde die Tafel entfernt. Eine erneute Anbringung steht noch aus.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]