Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
109 Bytes hinzugefügt ,  23:07, 14. Jan. 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:  
'''Bartholomäus "Barthel" Helmschmid''' (geb. [[1863]]; gest.) war von Beruf [[Glasschleifer]].  
 
'''Bartholomäus "Barthel" Helmschmid''' (geb. [[1863]]; gest.) war von Beruf [[Glasschleifer]].  
   −
[[1958]] feierte Helmschmidt im damaligen Gewerkschaftshaus seinen 95. Geburtstag. In den [[Fürther Nachrichten]] wurde er [[1958]] als der älteste in Fürth noch lebende Mann gefeiert, der zusätzlich auch noch der älteste noch lebende [[Sozialdemokrat]] in der noch jungen Bundesrepublik war. Neben der Tatsache, dass er der "älteste" Sozialdemokrat war - war er laut der örtliche Presse auch der Dienstälteste Gewerkschaftler in Deutschland. Er gründete als Glasschleifer den Glasarbeiterverband, einen Vorläufer der späteren Gewerkschaften.  
+
[[1958]] feierte Helmschmidt im damaligen Gewerkschaftshaus seinen 95. Geburtstag. In den [[Fürther Nachrichten]] wurde er [[1958]] als der älteste in Fürth noch lebende Mann gefeiert, der zusätzlich auch noch der älteste noch lebende [[Sozialdemokrat]] in der noch jungen Bundesrepublik war. Neben der Tatsache, dass er der "älteste" Sozialdemokrat war - war er laut der örtliche Presse auch der Dienstälteste Gewerkschaftler in Deutschland. Er gründete als Glasschleifer den Glasarbeiterverband, einen Vorläufer der späteren Gewerkschaften.<ref>Gert Kuntermann: [[Fürth 1958/59 (Buch)|Fürth 1958/59]], Städtebilder Verlag, Fürth 2005, S. 6</ref>
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü