Bausengarten

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bausengarten war eine Gartenwirtschaft sowie ein Kaffee- und Billardhaus zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Der Begriff "Bausengarten" geht wohl auf die Eigentümer Nikolaus, Regina und Anna Baus zurück [1]. Dieser soll sehr schön gewesen sein. Er enthielt u.a. sehr viele Glaskugeln und Figuren, sodass ihn der Volksmund den Dockelesgarten taufte, abgeleitet von den vielen Dockeli, den Docken = Figuren, Puppen. [2]

  • 1819 Johann Adam Höfler als Wirt im Bausengarten [3]
  • 1851 Friedrich Breitenbach, Wirt
  • 1855 Johann Eichinger, Wirt. Er benennt die Gastwirtschaft neben "Dockelesgarten" auch "Stadt Nürnberg" [4]

Einzelnachweise

  1. Fürther Adressbuch von 1807: "Im Dockelesgarten Haus-Nr. 489; Baus, Nickolaus; Federkielfabrikant
  2. siehe Gottlieb Wunschel: Alt-Fürth, 1940 zu Schlehenstraße 1 1/2. Wunschel zitiert dabei Grundakt 489. Nach dem Bau der Katharinenstraße 18 wurde dort eine Wirtschaft "Zum Dockelesgarten" als Reminiszenz an den alten Garten errichtet und benannt.
  3. Fürther Adressbuch 1819: "Im Bausengarten Haus-Nr. 489; Baus, Nikolaus; Johann Adam Höfler als Wirt.
  4. siehe Anzeige Fürther Tagblatt vom 17.1.1855

Siehe auch

Bilder