Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
5.064 Bytes hinzugefügt ,  10:00, 23. Okt. 2020
K
Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“
Zeile 10: Zeile 10:     
== NS-Straßennamenumbenennungen ==
 
== NS-Straßennamenumbenennungen ==
[[Bild:Briefkopf Klinikum.jpg|thumb|right|Briefkopf von 1934 mit doppelter Straßenbezeichnung]]
+
[[Bild:Briefkopf Klinikum.jpg|mini|right|Briefkopf von 1934 mit doppelter Straßenbezeichnung]]
 
Hallo Doc Bendit!
 
Hallo Doc Bendit!
 
wäre da nicht fast daran zu denken, eine Übersicht über Straßenumbennenungen und ihre Hintergründe zu schreiben? So à la "Neben der Widmung einer Straße zum ehrenden Gedenken einer verdienstvollen Person, kam es in Fürth aus mehreren Gründen zu einer Straßenumbennenung..." Würde da auf die Stadterweiterungen eingehen, bei denen zunächst viele Straßen "Neue Gasse", dann "Alte neue Gasse" (vgl. [[Bäumenstraße]]) hießen. Und dann eben auch die Umbenennung mit NS-Bezug. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] 08:22, 30. Mär. 2009 (CEST)
 
wäre da nicht fast daran zu denken, eine Übersicht über Straßenumbennenungen und ihre Hintergründe zu schreiben? So à la "Neben der Widmung einer Straße zum ehrenden Gedenken einer verdienstvollen Person, kam es in Fürth aus mehreren Gründen zu einer Straßenumbennenung..." Würde da auf die Stadterweiterungen eingehen, bei denen zunächst viele Straßen "Neue Gasse", dann "Alte neue Gasse" (vgl. [[Bäumenstraße]]) hießen. Und dann eben auch die Umbenennung mit NS-Bezug. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] 08:22, 30. Mär. 2009 (CEST)
Zeile 97: Zeile 97:     
== Bitte um Löschung ==
 
== Bitte um Löschung ==
Bitte löschen Sie [http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Benutzer:Michael_K%C3%BChntopf meine Benutzerseite]. Danke. -- Michael Kühntopf als [[Benutzer:M. Kühntopf|M. Kühntopf]] 17:19, 6. Sep. 2011 (CEST)
+
Bitte löschen Sie [https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Benutzer:Michael_K%C3%BChntopf meine Benutzerseite]. Danke. -- Michael Kühntopf als [[Benutzer:M. Kühntopf|M. Kühntopf]] 17:19, 6. Sep. 2011 (CEST)
 
:erledigt --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 00:42, 7. Sep. 2011 (CEST)
 
:erledigt --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] 00:42, 7. Sep. 2011 (CEST)
   Zeile 151: Zeile 151:  
== Vorlagen für Karten erstellt ==
 
== Vorlagen für Karten erstellt ==
   −
Hallo DocBendit, ich habe zwei neue Vorlagen für Karten erstellt. Schau dir mal an, ob das so passt: [[Vorlage:Karte mit Markierung]] und [[Vorlage:Karte mit Markierungen]]. Als Testseiten dienen [[Krawattenhaus]] und [[Benutzer:Alex42/test]]. Die Geokoordinaten scheinen bei letzterer Vorlage noch nicht zu funktionieren. Evtl. kommst du dahinter. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] ([[Benutzer Diskussion:Alex42|Diskussion]]) 01:36, 30. Aug. 2013 (CEST)
+
Hallo DocBendit, ich habe zwei neue Vorlagen für Karten erstellt. Schau dir mal an, ob das so passt: <nowiki>[[Vorlage:Karte mit Markierung]]</nowiki> und <nowiki>[[Vorlage:Karte mit Markierungen]]</nowiki>. Als Testseiten dienen [[Krawattenhaus]] und [[Benutzer:Alex42/test]]. Die Geokoordinaten scheinen bei letzterer Vorlage noch nicht zu funktionieren. Evtl. kommst du dahinter. [[Benutzer:Alex42|Alex42]] ([[Benutzer Diskussion:Alex42|Diskussion]]) 01:36, 30. Aug. 2013 (CEST)
 
:dann sag ich erstmal mal dankschee ;-) Muss mir erst noch überlegen wie wir das am besten verwursten können. Gruß, --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 13:55, 30. Aug. 2013 (CEST)
 
:dann sag ich erstmal mal dankschee ;-) Muss mir erst noch überlegen wie wir das am besten verwursten können. Gruß, --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 13:55, 30. Aug. 2013 (CEST)
 +
::{{Antwort|Doc Bendit}} Alle Karten funktionieren nicht mehr. Es sieht so aus, als wäre http://semantic-mediawiki.org/wiki/Maps nicht installiert, oder würde nicht zur aktuellen MediaWiki-Version passen. Beispiel: [[Schmalholz]] [[Benutzer:Alex42|Alex42]] ([[Benutzer Diskussion:Alex42|Diskussion]]) 16:38, 2. Apr. 2015 (CEST)
 +
:::hallo und danke für die Info. Das Problem ist bekannt, wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Grund war wohl ein System-Uodate. Schöne Grüße.  --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 17:07, 2. Apr. 2015 (CEST)
 +
::Die "GebäudeKarte", die "Karte mit Markierung" und die "Karte mit Markierungen" sind Geschichte. Alle werden abgelöst durch die Vorlage "Karte" oder die Faktenbox, z. B. die Vorlage "Straße". [[Benutzer:Red Rooster|mark.muzenhardt]] ([[Benutzer Diskussion:Red Rooster|Diskussion]]) 18:36, 8. Nov. 2018 (CET)
    
== Baustellen ==
 
== Baustellen ==
Zeile 174: Zeile 177:  
:Also das Wehr an der Foerstermühle wird von der Infra betrieben. --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 00:08, 1. Sep. 2014 (CEST)
 
:Also das Wehr an der Foerstermühle wird von der Infra betrieben. --[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 00:08, 1. Sep. 2014 (CEST)
 
::hallo El desperado, ja so ist es, warum auch nicht? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:09, 1. Sep. 2014 (CEST)
 
::hallo El desperado, ja so ist es, warum auch nicht? --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 07:09, 1. Sep. 2014 (CEST)
 +
==unklare  Literaturhinweise==
 +
also da ich momentan etwas ratlos bin wo ich die folgenden Literaturhinweise unterbringen soll weil es dazu noch nichts entsprechendes in FW gibt, schreibe ich diese als Merker für mich auf meine Diskussionsseite:
 +
* Karl Schmidt: ''Das Bild der Landschaft um Fürth''. In: [[Fürther Heimatblätter|Alt Fürth. Fürther Heimatblätter]], 1937/6, S.57 - 68
 +
* Michel Hofmann: ''Quellen zur älteren Fürther Sippen-, Häuser- und Wirtschaftsgeschichte''. In: [[Fürther Heimatblätter|Alt Fürth. Fürther Heimatblätter]], 1937/1, S.16 - 19; 1937/3, S.32; 1937/4, S.45 - 48; 1938/1-2, S.14 - 17; 1938/3, S.35 - 36
 +
* Adolf Schwammberger: ''"Die Chronik"''. In: [[Fürther Heimatblätter|Alt Fürth. Fürther Heimatblätter]], 1937/3, S.35
 +
* Adolf Schwammberger: ''Fürther Heimatforschung des 18. Jahrhunderts''. In: [[Fürther Heimatblätter|Alt Fürth. Fürther Heimatblätter]], 1938/1-2, S.3 - 8
 +
* Andreas Hammer: ''Türken(taufen) in Stadt und Landkreis Fürth''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2014, S.111 - 122
 +
 +
== [[Georg Albertshofer‎]] ==
 +
 +
Ich habe mir erlaubt, den Artikel über [[Georg Albertshofer‎]] wiederherzustellen. Eine Person, die ein Bauwerk in Fürth geschaffen hat hat ja einen klaren Fürth-Bezug. Es gibt zahlreiche Architekten, die nur ein Bauwerk erschaffen haben (vor allem bei Kirchen). Wenn jemand diese Person bei uns nachschlägt, dann sollte er doch über die Person etwas finden (natürlich nur rund um den Bezug dieser Person zu Fürth). Weitergehendes sollte klar mit einem Link zu Wikipedia aus unserem Wiki ferngehalten werden, aber nur weil ein Artikel kurz ist sollte man ihn noch nicht löschen (wir sind ja eine Enzyklopedie, im Brockhaus sind tausende von Lemmas nur mit wenigen Worten beschrieben). [[Benutzer:Red Rooster|mark.muzenhardt]] ([[Benutzer Diskussion:Red Rooster|Diskussion]]) 20:58, 10. Feb. 2015 (CET)
 +
:ok, war mir so gar nicht bewusst. Danke für den Hinweis! --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 23:06, 10. Feb. 2015 (CET)
 +
 +
== [[Hans Büttner (Fahrschule)]] ==
 +
 +
sei mal so lieb und kick den Artikel raus . Es gibt keine solche Fahrschule in der Amalienstraße. Ich vermute Hans Büttner ist in rente oder hat sein Gewerbe niedergelegt --[[Benutzer:El desperado|El desperado]] ([[Benutzer Diskussion:El desperado|Diskussion]]) 10:14, 11. Dez. 2015 (CET)
 +
:na ja, so leicht machen wir uns das auch nicht. Wenn es die Fahrschule nicht mehr gibt, dann muss man sie halt als 'ehemals' kennzeichnen. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 21:59, 12. Dez. 2015 (CET)
 +
 +
== [[Buslinien]] ==
 +
 +
Da steht was von linie 91 fuhr nach weikershof zur Panzerabwehrkasserne. Wenn ich Panzerabwehrkasserne weikershof in google eingebe kommt nur ein einziger treffer - undzwar der zu fürth wiki. Gab es sowas wirklich? --[[Benutzer:El desperado|El desperado]] ([[Benutzer Diskussion:El desperado|Diskussion]]) 15:10, 4. Mär. 2016 (CET) PS: vllt guckst du auch hier vorbei [[Diskussion:Denkmal_der_Ludwigsbahn]]
 +
 +
== Formular-Abgrenzung Gebäude / Gaststätte / Unternehmen ==
 +
 +
Die Korrektur dieser Überschneidungen erfolgt doch am sinnvollsten dann, wenn das Unternehmens-Formular fertig ist. Dann können die Daten verlustfrei an den richtigen Ort transferiert werden. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 15:12, 12. Sep. 2020 (CEST)
 +
:und bis dahin kann man die entsprechenden Fälle doch markieren, oder? Evtl. wacht der eine oder andere Formularmissbraucher dann mal auf und die Liste wird nicht noch länger...ich kanns aber auch gerne bleiben lassen, hab genug andere Sachen zu tun. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 15:15, 12. Sep. 2020 (CEST)
 +
:: Nein, markieren sehr gerne. Evtl dafür ne "Hilfs-Kategorie" "Kategorie:UnzutreffendesFormular" anlegen? Dann hat man sie auf einen Blick. --[[Benutzer:FürthWikiAdmin S|FürthWikiAdmin S]] ([[Benutzer Diskussion:FürthWikiAdmin S|Diskussion]]) 15:18, 12. Sep. 2020 (CEST)
15.412

Bearbeitungen

Navigationsmenü