Bergbräu

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergbräu Fürth
Gründung: 1729 (Timmich, Bäumenstr.)
Neubau: 1883
Schließung: 1979 (Fusion mit Patrizier Brauerei)
Daten
Hauptstandort: Wolfsschlucht auf der Schwand

Die Brauerei Mailaender wurde 1862 durch den Hopfenhändler Wolf Wilhelm Mailaender begründet, der die Brauerei Stengel an der damaligen Weinstraße und díe Brauerei Timmich an der Bäumenstraße erwarb.

1883 zog die Brauerei Mailaender auf die Schwand und wurde fortan "Bergbräu" genannt, die alten Gebäude an der Bäumenstraße wurden noch bis 1895 als Hopfenstadel verwendet.

1938 wurde die Bergbräu arisiert. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Fritz Mailaender seinen Betrieb weiterführen, der bis 1974 in Familienbesitz existierte und schließlich von der Patrizier Brauerei durch Kapitalerhöhung übernommen wurde.

Zu Beginn der 1980er Jahre mußten die Brauereigebäude an der Wilhelmstraße einer Eigentumswohnanlage weichen.

Werbung

Bergbräu Bierdeckel.jpgBergbräu Bierdeckel rück.jpg
Bergbräu Bierdeckel 2.jpgBergbräu Bierdeckel 2 rück.jpg
Bergbräu Werbung.jpg