Christian Winkler & Sohn

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Christian Winkler u. Sohn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tafel- und Spiegelglasfabrik Christian Winkler & Sohn wurde 1829 von Christian Winkler gegründet.

Der Stiefsohn von Christian Winkler, Ludwig Winkler, verwendete ab 1862 für die Spiegelbelegung anstatt des Quecksilbers nur noch Silber und erhielt für sein Verfahren der Silberbelegung ein Patent.

Die Firma Chr. Winkler und Sohn erhielt 1876 bei der Weltausstellung in Philadelphia für ihre ausgestellten Fabrikate die große bronzene Medaille.[1]

Laut einer Werbeanzeige von 1896 war es die älteste Silberbeleganstalt in Deutschland.[2]

1896 waren die Inhaber der Kommerzienrat Paul Winkler, Ludwig Winkler jun. und Eduard Stützel.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 469
  2. Bayerische Landes-Industrie-, Gewerbe- und Kunst-Ausstellung 1896 in Nürnberg (offizieller Katalog), S. 140 - online-Digitalisat der Stadtbibliothek Nürnberg

Bilder[Bearbeiten]