David Strauss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(verlagert nach neuen Artikel Mayer Amschel Rothschild)
(artikel hier neu)
Zeile 19: Zeile 19:
 
Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.
 
Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.
  
Er war ein bedeutender Lehrer an der [[Talmudschule]] in Fürth. [[1755]] und [[1756]] war u. a. [[Wikipedia:Mayer Amschel Rothschild|Mayer Amschel Rothschild]] aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa einer seiner Schüler.  
+
Er war ein bedeutender Lehrer an der [[Talmudschule]] in Fürth. [[1755]] und [[1756]] war u. a. [[Mayer Amschel Rothschild]] aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa einer seiner Schüler.  
  
 
Strauss wurde im alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.
 
Strauss wurde im alten [[Jüdischer Friedhof|Jüdischen Friedhof]] beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.

Version vom 8. Februar 2023, 17:43 Uhr

David Strauss (David Strois, geb. 1681 in Frankfurt am Main, gest. 21. Mai 1762 in Fürth), war Oberrabbiner in Fürth. Die Stelle konnte er erst antreten, nachdem der berühmte Jonathan Eibeschütz, der 1748 als Oberrabbiner gewählt worden war, aus vertragsrechtlichen Gründen seine Metzer Anstellung nicht verlassen durfte[1].

Er war mit Sara Mitwitz verheiratet, und hatte mit ihr drei Söhne und vier Töchter.

Er war ein bedeutender Lehrer an der Talmudschule in Fürth. 1755 und 1756 war u. a. Mayer Amschel Rothschild aus Frankfurt/ Main an der Jeschiwa einer seiner Schüler.

Strauss wurde im alten Jüdischen Friedhof beigesetzt, sein Grab wurde aber in der Nazizeit zerstört.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Carsten Wilke: "Landjuden und andere Gelehrte", in Michael Brenner, Daniela F. Eisenstein: "Die Juden in Franken", 2012, Seite 81