Diskussion:Adam Egerer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann oder Georg?[Bearbeiten]

Das Stadtarchiv führt in seinen Beständen 1888 die Ansässigmachung eines Egerer, Johann Adam an - Ich nehme an dabei handelt es sich um die Person dieses Artikels. Woher kommt das Georg? --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 21:12, 7. Mär. 2022 (CET)

Diese Differenz ist bekannt. „Georg Adam Egerer” steht aber im Heiratsregister von St. Michael, Trauungen 1881–1888, S. 322 für den Heiratseintrag vom 25. Januar 1888. Der Geburtseintrag von Egerer am 11. August 1859 in Schönbrunn wurde mir vom dortigen Pfarramt telefonisch bestätigt. Ob der zweite Vorname Georg wirklich stimmt, kann nur im dortigen Kirchenbuch überprüft werden. Des Öfteren variieren solche Vornamen im 19. Jahrhundert, wohl erst mit den staatlichen Standesämtern (in Bayern seit 1876) kam mehr feste Ordnung zustande. Ohnehin bin ich bereits mit dem dortigen Pfarrer verabredet, sodass ich auch diesen Punkt überprüfen werde. In erster Linie geht es mir um seinen Vater Johann, der wohl schon 1882 beim Bau der Grundschule Rosenstraße dabei war, was es zu beweisen gilt.--Aquilex (Diskussion) 22:15, 7. Mär. 2022 (CET)