Diskussion:ICE-Werk Burgfarrnbach

Aus FürthWiki
Version vom 8. April 2021, 13:51 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also doch keine Ente bzw. "Luftnummer" wie des Öfteren zu lesen war? --Doc Bendit (Diskussion) 22:56, 2. Apr. 2021 (UTC)

Rein betrieblich ist ein ICE-Instandhaltungswerk in Burgfarrnbach keine sinnvolle Option: Die dann in Nürnberg Hbf endenden bzw. beginnenden Züge müßten jeweils als Leerfahrten ins Werk überführt und nach dem "Boxenstopp" wieder leer zurückgefahren werden. Das sind jedesmal 15 km einfach über einen ohnehin bereits stark ausgelasteten Streckenabschnitt, den man jetzt schon als "Nadelöhr" bezeichnen kann. Kostet Zeit und Energie und gefährdet die Pünktlichkeit, von daher wird die Idee höchstwahrscheinlich eine "Luftnummer" bleiben... --Zonebattler (Diskussion) 08:37, 3. Apr. 2021 (UTC)
na ja, ob das wirtschaftliche Klein-Klein heute noch die entscheidende Rolle bei der Standortwahl spielt, sei mal dahingestellt. Das wird wohl eher politisch entschieden und das Werk kommt da hin wo es am wenigsten Widerstand gibt. Gut, das sind alles keine wiki-relevanten Überlegungen. Ich hatte mich nur gewundert dass gleich ein Artikel darüber angelegt wird wenn nichts weiter dran ist. So ein amtlicher Wiki-Artikel gibt dem Ganzen evtl. mehr Substanz als es womöglich hat. Und wenn dort, wie ebenfalls zu hören war, ein weiterer Solarpark entstehen soll, stünde die Fläche sowieso nicht zur Verfügung. --Doc Bendit (Diskussion) 13:51, 8. Apr. 2021 (CEST)