Diskussion:Jugendstil

Aus FürthWiki
Version vom 15. November 2014, 13:27 Uhr von Vidicon (Diskussion | Beiträge) (→‎Artikelname)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Äquivalente in anderen Sprachen[Bearbeiten]

Nur eine französische Entsprechung anzugeben dürfte ein bisschen wenig sein - entweder sollte der Verweis auf den Wikipedia-Artikel weiter nach oben, oder die Information hier muss umfassender werden. Problematisch ist auch die Genuszuweisung bei Art nouveau - rein zahlenmäßig ist, sicher auch vom Schweizerischen her, das Maskulinum, ausgehend vom Französischen, häufiger.

Genus komplett entfernt, der Rest ist für mich so in Ordnung. Danke für den Hinweis! --Doc Bendit (Diskussion) 10:48, 30. Okt. 2014 (CET)

Artikelname[Bearbeiten]

Umbenennung in "Jugendstil in Fürth" ? Redirect könnte man ja lassen. Meinungen?--Vidicon (Diskussion) 10:33, 30. Okt. 2014 (CET)

den Vorschlag halte ich generell für gut, es müssen aber dann alle Stilrichtungen der Kategorie:Baustil mit dem selben Duktus versehen werden. --Doc Bendit (Diskussion) 10:44, 30. Okt. 2014 (CET)
wenn ich länger darüber nachdenke würden wir mit dem Zusatz "in Fürth" aber generell ein Problem bekommen weil man das dann z.B. auch auf Berufe ausdehnen müsste. --Doc Bendit (Diskussion) 10:51, 30. Okt. 2014 (CET)
evtl. reicht ja ein Hauptgliederungspunkt "Jugendstil in Fürth" im Artikel aus. Was ist denn der Grund für deinen Umbenennungswunsch? --Doc Bendit (Diskussion) 08:58, 1. Nov. 2014 (CET)
Die Angabe "Fürth" ist doch hier fast allerorts redundant, wo wir uns nunmal im FürthWiki befinden. Die Artikel gliedern das doch schon in sich richtig: Oben etwas Allgemeines, was ja eben auch nicht nur Fürth streift, dann unter dem Verweis auf die überregionalen Informationen der Wikipedia geht's über zu Fürth. -- FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:26, 6. Nov. 2014 (CET)
Der Umbennungswunsch resultierte daraus, dass Jugendstil allein missverständlich ist, da ein völlig Unbedarfter (Schüler o.ä.) meinen könnte, dass es Jugendstil nur in Fürth gibt oder von dort seinen Ausgang nahm o.ä., denn die Auflistung der Gebäude (in Fürth) folgte in der ursprünglichen Version des Artikels unter der Überschrift "Jugendstil". Aber es ist vieleicht zu umständlich und redundnat, überall "in Fürth" hinzuzufügen, ich habe den Artikel mal etwas verändert, dass das nun auch für völlig unbeschriebene Blätter klar sein dürfte.--Vidicon (Diskussion) 11:49, 15. Nov. 2014 (CET)