Diskussion:Königstraße 66 (ehemals)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte hier nochmal die Diskussion historischer Schreibweisen anstoßen: 1890 wurde die Königstraße noch Königsstraße geschrieben. Und so sollte es man bei der Wiedergabe der historischen Adressangaben auch belassen! Deshalb sollte man eigentlich auch im ersten Text-Absatz die ehemalige historische Schreibweise zeigen, oder? --Marocco (Diskussion) 16:56, 12. Feb. 2024 (CET)

Ich bin durchaus dafür, aber es muss m. E. in Zitatform erkennbar bleiben: „Königsstraße“.--Aquilex (Diskussion) 09:54, 13. Feb. 2024 (CET)

Fehler in der Wunschelchronik

In der Wunschelchronik steht: "Laut Fürther Intelligenzblatt von 1845 Seite 158 wurde das dem Metzgermeister Johann Leonhard Dümling gehörige Wohnhaus Nr. 36 im I. Distrikt in der alten Frankfurterstraße nebst Zugehörung dem öffentlichen Verkauf unterstellt und gerichtlich auf 3800 fl. geschätzt." und deshalb weiter: "1844 Johann Leonhard Dümling, Metzgermeister". Beides kann nicht stimmen, weil diesem Metzgermeister ein anderes Haus gehörte und gleichzeitig dieses Haus hier seit 1840 durchgehend dem Huß gehörte. Warum sollte es ihm ausgerechnet 1845 nicht gehören, wenn er bis mind. 1851 dort Wohnungen vermietete? Der falsche Eintrag im Intelligenzblatt lässt sich eigentlich nur durch eine Verwechslung von Seiten der Behörden erklären: weil nämlich das Haus von Dümmling vor der Umnummerierung der Hausnummern die Nr. 36 hatte... Oder hat jemand eine andere Erklärung für diesen mysteriösen Intelligenzblatt-Eintrag?--Marocco (Diskussion) 18:51, 12. Feb. 2024 (CET)

PS: Ich habe den Wunschel-Eintrag und den Link zum Intelligenzblatt-Eintrag dorthin transferiert, wo es hingehört: Königstraße 7--Marocco (Diskussion) 18:54, 12. Feb. 2024 (CET)