Diskussion:Moritz Bendit

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt laut Fr. Blume noch einen Moritz Bendit, der 1940 im Rahmen der Aktion T4 ermordet wurde. Kann das sein Sohn gewesen sein?--Kasa Fue (Diskussion) 10:34, 16. Feb. 2023 (CET)

Wessen Sohn?--Chrischmi (Diskussion) 11:25, 16. Feb. 2023 (CET)
Ah, sorry, war vermutlich zu verkürzt die Fragestellung. Laut Blume ist 1940 ein Moritz Bendit im Rahmen der T4 Aktion ermordet worden. Jetzt haben wir hier in FürthWiki bereits einen Moritz Bendit - also eine Person mit gleichem Namen - nur das der bereits 1916 verstorben ist - und somit nicht der Bendit von 1940 sein kann. Somit stellt sich also die Frage, ob ein verwandtschaftliches Verhältnis zwischen beiden Moritz Bendits gab - oder ob es einfach Zufall ist und beide einfach nur den gleichen Namen haben?--Kasa Fue (Diskussion) 11:37, 16. Feb. 2023 (CET)
Ich sehe es so, dass das Geburtsdatum stimmt, aber das Todesdatum falsch eingetragen war. Bestätigt wird das für mich durch Moritz Bendit Jüdisch in Fürth und Bundesarchiv zu Moritz Bendit.
Ja, zu der Erkenntnis bin ich inzwischen auch gelangt.--Kasa Fue (Diskussion) 12:17, 16. Feb. 2023 (CET)
Einspruch, meine Herren. Ich habe mich beim Sterbedatum u.a. nach folgender Quelle orientiert: https://www.alemannia-judaica.de/images/Images%2083/Kopie%20von%20Seligman%20Bendit%20endg.%201.pdf Ich zitiere daraus (S. 26): "Carl Bendit verstarb am 25. Juni 1899. Sein Sohn Moritz, noch keine 10 Jahre im Geschäft, schied Anfang Mai 1900 aus der Firma aus. Er war entmündigt worden und lebte bis zu seinem Tode 1916 in einer Kuranstalt – einer Nervenheilanstalt - in Neufriedenheim bei München." Auch wenn das andere Datum stimmen sollte, sollte man der Sache nochmal auf den Grund gehen. Vielleicht gab es ja doch 2 Personen mit diesem Namen...--Marocco (Diskussion) 19:39, 16. Feb. 2023 (CET)
Das wären dann aber doch zuviele Zufälle - also gleicher Name und Geburtsdatum ... und dann doch verschiedene Personen? Und die Tatsache, dass er "psychisch krank" war - und somit der T4 Aktion zugeführt wurde - würde ja auch leider "passen". Ich lese bei deiner Quelle auf der S. 25 folgende Passage: Am 1. Januar 1891 folgte Carl Bendits Sohn Moritz Bendit (1863 - 1916) in die gleiche Position. Das sind ja dann keine biografischen Daten - sondern Einsatzzeiten als Leitung, oder?--Kasa Fue (Diskussion) 21:55, 16. Feb. 2023 (CET)
Nein, ich meine nicht 2 Personen mit gleichem Namen UND gleichem Geburtsdatum, sondern nur, dass es vielleicht 2 Personen mit gleichem Namen gegeben hat (was überhaupt nicht unüblich wäre und einer davon 1916 gestorben ist) und die Namensgleichheit vielleicht zur allgemeinen Verwechslung geführt hat - auch schon in dem oben verlinkten Dokument...--Marocco (Diskussion) 16:49, 17. Feb. 2023 (CET)
Trotzdem, zweimal der gleiche Name UND das Geburtsdatum ... das finde ich schon komisch.--Kasa Fue (Diskussion) 17:18, 17. Feb. 2023 (CET)
Ich habe derzeit eine Anfrage am laufen wg. des Todesdatums 1916. Ich hoffe eine Antwort zu bekommen und berichte dann gegebenenfalls.--Chrischmi (Diskussion) 17:28, 17. Feb. 2023 (CET)