Dr.-Langhans-Anlage

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Dr.-Langhans-Anlage ist eine Grünanlage an der Flößaustraße in der Südstadt deren größter Teil als Außenfläche des Hardenberg-Gymnasiums genutzt wird.

Die Anlage ist dem 1.Bürgermeister der Stadt Fürth, von 1873 bis 1901, Georg Friedrich von Langhans gewidmet.

Eingrenzung

Die Dr.-Langhans-Anlage liegt zwischen Flößaustraße (Süden) und Hardenberg-Gymnasium (Norden), dessen Sporthalle (Westen) und der Frauenschule (Osten).

Nutzung

Während die Dr. Langhans-Anlage ursprünglich eine öffentliche Parkanlage war, wurde sie 2010 dem Hardenberg-Gymnasium als weitere dauerhafte Pausenfläche übergeben, nachdem sie zuvor bereits als Ausweichspausenhof während der Bauarbeiten am Erweiterungsgebäude zur Verfügung stand und hierfür abgezäunt worden war. Nur der Bolzplatz am westlichen Ende ist heute noch öffentlich zugänglich. Die restliche Anlage wurde für 400.000 Euro umgebaut und das Ende der Frauen- hin zur Flößaustraße zur Grünfläche umgebaut.

Die Außenfläche des Hardenberg-Gymnasiums hier in der Dr.-Langhans-Anlage verfügt nun über ein Streetball-Feld, einen "Ruhegarten" mit Pergola und einen teilweise mit Segeltuch-Dach überspannten "Kunstgarten".

Literatur

  • StadtZeitung Fürth vom 25. November 2009, S.44: Ungewöhnlicher Fund bei der Umgestaltung der Langhansanlage.
  • Hans von Draminski: Freiraum für das Hardenberg-Gymnasium. In: Fürther Nachrichten vom 27. April 2010 - FN