Elkan Henle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
'''Elkan Henle''' (''Elkana Henle''; * 1761 in ?, + 1833 in ?), war Kaufmann und Bankier in Fürth.
+
'''Elkan Henle''' (''Elkana Henle''; * [[1761]] in ?, + [[1833]] in ?), war Kaufmann und Bankier in Fürth.
  
 
Henle war Vorkämpfer für die Judenemanzipation in [[Königreich Bayern|Bayern]] - in Deutschland.
 
Henle war Vorkämpfer für die Judenemanzipation in [[Königreich Bayern|Bayern]] - in Deutschland.

Version vom 27. Juli 2009, 01:07 Uhr

Elkan Henle (Elkana Henle; * 1761 in ?, + 1833 in ?), war Kaufmann und Bankier in Fürth.

Henle war Vorkämpfer für die Judenemanzipation in Bayern - in Deutschland.

Elkan Henle ist der Großvater von Jakob Henle.

Schriften

  • "Über die Verbesserung des Judentums", 1803
  • "Über die Verfassung der Juden im Königreich Baiern und die Verbesserung derselben zum Nutzen des Staates", 1811