Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
116 Bytes hinzugefügt ,  22:20, 24. Okt. 2019
K
Textersetzung - „Bahnhofsplatz“ durch „Bahnhofplatz“
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild::Bild:Ernst Kiesel.jpg|thumb|Portraitfotographie von Ernst Kiesel]]
+
{{Person
'''[[Vorname::Ernst]] [[Nachname::Kiesel]]''' (geb. [[Geburtstag::31. Mai]] [[Geburtsjahr::1900]] in [[Geburtsort::Fürth]]; gest. ) war ein Fürther [[Beruf::Journalist]] und [[Beruf::Dichter|Mundartdichter]].
+
|Bild=Ernst Kiesel.jpg
 +
|Vorname=Ernst
 +
|Nachname=Kiesel
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1900/05/31
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1970
 +
|Beruf=Journalist; Dichter
 +
}}
 +
'''Ernst Kiesel''' (geb. [[31. Mai]] [[1900]] in [[Fürth]]; gest. [[1970]]) war ein Fürther [[Journalist]] und [[Dichter|Mundartdichter]].
       
== Werke (Auswahl) ==
 
== Werke (Auswahl) ==
Dr. [[Adolf Schwammberger]] über E.Kiesel anlässlich dessen 60.Geburtstags: " Kiesels Stoffe liegen auf der Straße, er findet sie im Umgang mit den Nachbarn, in der Beobachtung der Sprache, in Enttäuschungen, Ängsten, aber auch in der Freude darüber, daß auf dieser Welt keine Kante auf die Dauer eckig bleibt."
+
Dr. [[Adolf Schwammberger]] über E. Kiesel anlässlich dessen 60. Geburtstags: "Kiesels Stoffe liegen auf der Straße, er findet sie im Umgang mit den Nachbarn, in der Beobachtung der Sprache, in Enttäuschungen, Ängsten, aber auch in der Freude darüber, daß auf dieser Welt keine Kante auf die Dauer eckig bleibt."
    
=== Lob auf Fürth ===
 
=== Lob auf Fürth ===
   
"Wenn anner sagt, Färth is nit grouß<br>
 
"Wenn anner sagt, Färth is nit grouß<br>
 
und dou ba uns, dou wär nix lous,<br>
 
und dou ba uns, dou wär nix lous,<br>
Zeile 44: Zeile 52:     
=== Das Fürther Schimpfwort ===
 
=== Das Fürther Schimpfwort ===
   
"Is a Heimtforscher wief,<br>
 
"Is a Heimtforscher wief,<br>
 
tout er dort im [[Stadtarchiv]]<br>
 
tout er dort im [[Stadtarchiv]]<br>
Zeile 78: Zeile 85:     
=== Der Zentaur ===
 
=== Der Zentaur ===
"Am [[Bahnhofsplatz|Banhufsplatz]] draußn, su wäi sis halt gehöirt,<br>
+
"Am [[Bahnhofplatz|Banhufsplatz]] draußn, su wäi sis halt gehöirt,<br>
 
Stöiht a wunderschöins Denkmoal, es schöinste vo Färth.<br>
 
Stöiht a wunderschöins Denkmoal, es schöinste vo Färth.<br>
 
Die Straßnboh selber, döi waß dös und drum<br>
 
Die Straßnboh selber, döi waß dös und drum<br>
Zeile 100: Zeile 107:     
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Adolf Schwammberger|Adolf Schwammberger]]: ''Ernst Kiesel''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1960/2, S.17 - 40
+
* ''Ernst Kiesel. Eine Auswahl aus seinen Mundartgedichten''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1952/2, S.1 - 20
 +
* [[Adolf Schwammberger|Adolf Schwammberger]]: ''Ernst Kiesel''. In: Fürther Heimatblätter, 1960/2, S.17 - 40
 
* Ernst Kiesel: ''Ernst Kiesel zum 70. Geburtstag: Mein erster Vortrag. Mein erster Pressebericht. Mein erstes Buch''. In: Fürther Heimatblätter, 1970/2, S.83 - 87
 
* Ernst Kiesel: ''Ernst Kiesel zum 70. Geburtstag: Mein erster Vortrag. Mein erster Pressebericht. Mein erstes Buch''. In: Fürther Heimatblätter, 1970/2, S.83 - 87
   Zeile 106: Zeile 114:  
{{Autoren}}
 
{{Autoren}}
   −
 
+
==Siehe auch==
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
* [[:Kategorie:Mundart|Bücher in Fürther Mundart]]
[[Kategorie:Geboren 1900]]
+
* [[Fürther Sprache]]
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü