Felix Gluck

Aus FürthWiki
Version vom 4. August 2008, 17:20 Uhr von FürthWikiAdmin S (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Felix Glock''' (* 1923 in Fürth) ist/war ein Maler und Grafiker. == Leben == Gluck wurde 1923 in Fürth geboren und floh mit seinen Eltern im Jahr 1936 vo...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Glock (* 1923 in Fürth) ist/war ein Maler und Grafiker.

Leben

Gluck wurde 1923 in Fürth geboren und floh mit seinen Eltern im Jahr 1936 vor dem Nationalsozialismus aus Deutschland. 1941 - 44 studierte er Malerei bei Robert Bereny und Aurel Bernath, ehe er 1944/45 im Konzentrationslager Mauthausen interniert wurde. Nach Kriegsende kehrte er nicht nach Deutschland zurück, vielmehr ließ er sich 1945 abermals in Ungarn nieder. Er studierte in Newcastle on Tyne und errang den 1. Preis in Giles Wettbewerb für farbige Linolschnitte im Victoria and Albert Museum 1950. Anschließend war er als Bildredakteur und Dozent für Buchentwurf am Hornsey College of Art London tätig [1]

Quellen

  1. Dr. Schwammberger: Fürth von A bis Z