Felsenkeller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
[http://www.felsenkeller-waldgaststaette.de/ Waldgaststätte Felsenkeller]
 
[http://www.felsenkeller-waldgaststaette.de/ Waldgaststätte Felsenkeller]
 +
 +
 +
[[Kategorie:Biergärten und -keller]]
 +
[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften]]

Version vom 28. August 2008, 07:57 Uhr

Ein traditionelles Ausflugslokal liegt mitten im Fürther Stadtwald: Der "Felsenkeller".

Von den Grafen Pückler-Limburg im Jahr 1863 erbaut, diente dieses große Gebäude im Wald zunächst als Hopfenlager und -trocknungshalle für die ehemals im Burgfarrnbacher Schlosshof bestehende Brauerei der Grafen. Zwischen den Weltkriegen verlor der Bau seine Bedeutung und Johann Humbser - ein Fürther Brauunternehmer - etablierte den Felsenkeller als Ausflugslokal.

Diese Funktion erfüllt der Felsenkeller auch heute noch. In beeindruckender Waldatmosphäre bietet er einen Freiluftbiergarten mit traditionellen Brotzeitgerichten, doch auch Gegrilltes und Sonntags Braten- und Wildspezialitäten stehen auf dem Speiseplan. Hin und wieder bietet der Felsenkeller aber auch seine "Events" mit Spanferkel oder Ochs am Spieß. Als Bierlieferant fungiert heute die Brauerei Tucher, die mit ihren Marken "Zirndorfer" und "Lederer" vertreten ist.

Die "Waldgaststätte Felsenkeller" liegt in der Sperberstraße 199 und ist von Mittwoch bis Sonntag, sowie an Feiertagen geöffnet. Bei schlechtem Wetter stehen übrigens auch Innenräume zur Verfügung. Da der Felsenkeller nicht mit dem Auto zu erreichen ist, muss man allerdings einige hundert Meter zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ehe man den Biergarten erreicht.

Internetadresse

Waldgaststätte Felsenkeller