Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
10 Bytes hinzugefügt ,  05:57, 21. Nov. 2017
Zeile 65: Zeile 65:  
== Abriss ==
 
== Abriss ==
 
[[Datei:Sammlung Körnlein Fischhäusla (11).jpg|thumb|right|Bau der Behelfsbrücke über die Rednitz am Standort des Fischhäuslas]]
 
[[Datei:Sammlung Körnlein Fischhäusla (11).jpg|thumb|right|Bau der Behelfsbrücke über die Rednitz am Standort des Fischhäuslas]]
Im Rahmen des U-Bahnbaus entschied man sich, den Bahnhof [[U-Bahnhof Stadthalle|Stadthalle]] in offenem Tagebau zu errichten. Hierzu waren umfangreiche Umleitungsmaßnahmen im Straßenverkehr zwischen dem Kulturforum und der Foerstermühle notwendig. Gleichzeitig sollte die Maxbrücke im Zuge der Baumaßnahmen erneuert werden. Um Platz für eine Behelfsbrücke zu schaffen und um den Verkehr entsprechend umleiten zu können, musste das Fischhäusla für die Baumaßnahmen abgerissen werden. Der Abriss des Gebäudes erfolgte [[1995]]. Nach dem Bau der neuen [[Maxbrücke]] wurde die Behelfsbrücke wieder zurückgebaut, so dass das Grundstück des ehem. Fischhäusla heute wieder freiliegt. Ein Abriss des Gebäudes konnte trotz Protesten aus der Bevölkerung nicht verhindert werden.
+
Im Rahmen des U-Bahnbaus entschied man sich, den Bahnhof [[U-Bahnhof Stadthalle|Stadthalle]] in offenem Tagebau zu errichten. Hierzu waren umfangreiche Umleitungsmaßnahmen im Straßenverkehr zwischen dem Kulturforum und der Foerstermühle notwendig. Gleichzeitig sollte die Maxbrücke im Zuge der Baumaßnahmen erneuert werden. Um Platz für eine Behelfsbrücke zu schaffen und um den Verkehr entsprechend umleiten zu können, musste das Fischhäusla für die Baumaßnahmen abgerissen werden. Der Abriss des Gebäudes erfolgte [[1995]]. Nach dem Bau der neuen [[Maxbrücke]] wurde die Behelfsbrücke wieder zurückgebaut, so dass das Grundstück des ehem. Fischhäusla heute teilweise wieder freiliegt. Ein Abriss des Gebäudes konnte trotz Protesten aus der Bevölkerung nicht verhindert werden.
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü