Franz Zimmermann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Zimmermann (geb.; gest.) war von Beruf Kaplan. Zimmermann war nach dem 2. Weltkrieg aus der Pfarrei Odrau, dem heutigen Odry in der Tschechischen Republik, nach Fürth geflohen und arbeitete als Präses an der St. Heinrich-Kirche[1]. Dort half er, neben seiner Tätigkeit als Pfarrer, auch andren Vertriebenen aus den ehem. Ostgebieten in Franken Fuß zu fassen bei ortsansässigen Familien, z.B. über die Zugehörigkeit zur Pfarrjugend und der Bildungseinrichtung des Kolpinghauses.

1948 zog Zimmermann für die Union der Heimatvertriebenen - später die Partei des Gesamtdeutschen Blocks - in den Stadtrat bis zum Ende der Legislaturperiode 1952.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Walther Mann: Odrauer Weg nach der Vertreibung, Band III der "Erinnerungen an Odrau". Digitale Ausgabe 2014, Print 1. Auflage 2014, S. 57 online abrufbar