Freiwillige Feuerwehr Steinach - Herboldshof

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Steinach-Herboldshof

Die Freiwillige Feuerwehr Steinach - Herboldshof ist ein Verein im Fürther Stadtteil Steinach.

GeschichteBearbeiten

Das Gründungsjahr der FFW Steinach-Herboldshof ist 1951. Die eigentliche Gründung liegt aber noch weiter zurück, da sie bis zur Gebietsreform 1972 Bestandteil der gemeinsamen Feuerwehr mit der Gemeinde Boxdorf, damals Landkreis Fürth, war. Feuerwehrgebäude und Gerätehaus wurden 1959 errichtet und befinden sich in Steinach Nr. 11. Als Besonderheit sind darunter 2 Tiefbrunnen gebohrt worden. Somit befindet sich der Löschwasseranschluss direkt im Feuerwehrhaus. Im Oktober 2020 wurde der neue, zehn Meter hohe Übungsturm eingeweiht. Der 35 Jahre alte Vorgängerturm war baufällig geworden und wurde abgebaut.


Aktuelle DatenBearbeiten

Der Verein hat 22 Aktive und zwei Jugendfeuerwehrler. An Fahrzeugen sind vorhanden:

  • Florian Steinach 14/14/1 Mannschaftstransportwagen VW T 5
  • Florian Steinach 14/42/1 Löschgruppenfahrzeug mit THL, MAN mit Ziegler Aufbau
  • Florian Herboldshof 14/44/1 Tragkraftspritzenfahrzeug Mercedes-Benz 308 mit Ziegler Aufbau

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Übungen in luftiger Höhe. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 19 vom 21. Oktober 2020, S. 3 – PDF-Datei

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

BilderBearbeiten