Friedhof Stadeln

Aus FürthWiki
Version vom 23. Dezember 2018, 16:36 Uhr von Nobbi48 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Friedhof in Stadeln liegt an der Stadelner Hauptstraße (früher Erlanger Straße) und wurde öfters vergrößert. Nach dem Neubau der neuen Aussegnungshal…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Friedhof in Stadeln liegt an der Stadelner Hauptstraße (früher Erlanger Straße) und wurde öfters vergrößert. Nach dem Neubau der neuen Aussegnungshalle ca. 1972 wurde das alte Gebäude (heute Grasfläche nach dem Haupteingang) abgerissen, genau so wie der schöne Torbogen am Haupteingang. Die in der Fassade befindliche Christus Stein Statue (Pfeil Foto 1) wurde erhalten und ist heute in der Innen Wand zum WC-Gebäude!! eingebaut. Um den Friedhof befand sich noch 1966 Richtung der Straße "An der Waldlust" und auf der Westseite zum Gehweg am Wiesengrund viel Wald, der wegen der Erweiterung danach gefällt wurde. Auch der Ski Hang neben der neuen Aussegnungshalle der Stadelner Jugend (Rodelstrecke war der heutige Weg zum Regnitztal runter) wurde damals aufgelöst und Friedhofsgebiet. Bis in die 50-iger Jahre wurden die Verstorbenen mit einem schwarzen Leichenwagen, gezogen von 2 schwarzen Pferden eines Bauern, abgeholt. Dieser Wagen war im alten Feuerwehrhaus am Fischerberg abgestellt.