Friedrich Katz

Aus FürthWiki
Version vom 12. April 2024, 12:58 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Katz (geb. 25. Dezember 1873 in Neustrachitz/Böhmen; gest. 13. November 1938 in Fürth) war Holzdrechslermeister und seit dem 3. März 1927 mit Auguste Bergen verheiratet.[1]

In der Reichspogromnacht wurde er im Jüdischen Krankenhaus in der Fürther Theaterstraße so schwer misshandelt, dass er zwei Tage später den Verletzungen erlag. In dem offiziellen Sterbeeintrag wurde als Todesursache „Magenkrebs und Herzschwäche“ eingetragen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Gedenkbuch des Bundesarchivs zu Friedrich Katz, Straseci Nove (dt. Neustraschitz)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 biografische Angaben nach Jüdisch in Fürth zu Friedrich Katz

Bilder[Bearbeiten]