Güterbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Bilder== {{Bilder dieses Ortes}}“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Der '''Güterbahnhof''' befand sich an der [[Jakobinenstraße]] und wurde [[1909]] eröffnet. Im Zuge des [[U-Bahn]]-Baus erfolgte der Bau neuer Betriebsgebäude und die Zufahrt wurde zeitweise über die [[Hornschuchpromenade]] realisiert bevor sie an die nun nach Osten verlängerte [[Gebhardtstraße]] verlegt wurde.
 +
 +
==Geschichte==
 +
 +
==Literatur==
 +
* [[Eisenbahnstadt Fürth (Buch)|Eisenbahnstadt Fürth]], [[Städtebilder Verlag]], Fürth [[2007]]
 +
==Lokalpresse==
 +
* Johannes Alles: ''Stadt Fürth will mit P&P riesige Brachfläche entwickeln''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 5. Dezember 2015 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/stadt-furth-will-mit-p-p-riesige-brachflache-entwickeln-1.4832363 online abrufbar]
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Eisenbahn]]
 +
* [[Weichenstellbude 904]]
 +
* [[Lokschuppen von 1860]]
 +
* [[Schoder und Heins]]
 +
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Ortes}}
 
{{Bilder dieses Ortes}}
 +
 +
[[Kategorie:Eisenbahn]]

Version vom 23. Januar 2016, 17:45 Uhr

Der Güterbahnhof befand sich an der Jakobinenstraße und wurde 1909 eröffnet. Im Zuge des U-Bahn-Baus erfolgte der Bau neuer Betriebsgebäude und die Zufahrt wurde zeitweise über die Hornschuchpromenade realisiert bevor sie an die nun nach Osten verlängerte Gebhardtstraße verlegt wurde.

Geschichte

Literatur

Lokalpresse

Siehe auch

Bilder