Geflügelzuchtverein Burgfarrnbach

Aus FürthWiki
Version vom 7. Mai 2017, 14:54 Uhr von Aquilex (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Geflügelzuchtverein Burgfarrnbach''' bestand 90 Jahre, zum 31. Dezember 2015 hat er sich aufgelöst. ==Geschichte== Den Verein gründeten 30 unter…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Geflügelzuchtverein Burgfarrnbach bestand 90 Jahre, zum 31. Dezember 2015 hat er sich aufgelöst.

Geschichte

Den Verein gründeten 30 unternehmungslustige Geflügelhalter am 22. März 1925, Gründungs- und Vereinslokal bis zur Auflösung war das "Deutsche Haus“. Bereits im Jahr 1928 hielt der Verein eine Geflügelschau ab. Im gleichen Jahr trat er dem Verband der Rassegeflügelzüchter bei. 1933 kaufte der Verein seinen ersten Brutapparat, der noch mit Petroleum beheizt wer­den musste. Ab 1934 ist L. Frohnhöfer der 1. Vorsitzende und unter seiner Führung wird der Verein 1937 als bester Verein des Kreises geehrt; einige Jahre leitete er auch den Kreis. Während des Vereinsbestehens wurden unzählige Vereins‑, Bezirks‑ und Kreis­schauen abgehalten. Zuletzt hatte der Geflügelzuchtverein 38 Mitglieder, aktive Züchter waren aber schon lange nicht mehr dabei.[1]

Die Vorstände seit der Gründung:

1925 - 1927: Hans Lederer
1927 - 1929: Hans Schmaus
1929 - 1931: Georg Völkel
1931 - 1934: Georg Geißendörfer
1934 - 1944: Leonhard Frohnhöfer
1944 - 1957: Andreas Ammon
1957 - 1971: Konrad Pfund
1971 - 2015: Erich Schaffner

Das bei Auflösung vorhandene Vereinsvermögen von rund 7000 Euro kam dem evangelischen Kindergarten und der integrativen katholischen Kindertagesstätte in Burgfarrnbach zugute.

Lokalberichterstattung

  • Birgit Heidingsfelder: Ende einer Tradition. In: Fürther Nachrichten vom 6. Mai 2017 (Druckausgabe)

Weblinks

Eintrag des Geflügelzuchtvereins im burgfarrnbach.net

Einzelnachweise

  1. Chronik des Geflügelzuchtvereins Burgfarrnbach (Stand 1987), Beschreibung des Ortsvereins Burgfarrnbach im Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter - Homepage, Rubrik Ortsvereine