Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
131 Bytes hinzugefügt ,  00:08, 5. Jul. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
'''Wagenbau und Sattlerei Georg Dorn''' war ein Unternehmen in Fürth, dass sich um 1900 vermutlich in der [[Cadolzburger Straße 6]] befand.  
 
'''Wagenbau und Sattlerei Georg Dorn''' war ein Unternehmen in Fürth, dass sich um 1900 vermutlich in der [[Cadolzburger Straße 6]] befand.  
   −
Im [[Adressbuch für Industrie und Handel Nürnberg Fürth (Buch)|Adressbuch von 1925]] wird erstmals die Übernahme des Unternehmens von Georg Endres angezeigt bzw. im [[Adressbuch 1926/27 (Buch)|Adressbuch von 1926/27]] mit der Anschrift Cadolzburger Straße 6 lokalisiert. Georg Endres war zu dieser Zeit Schmiedemeister und als solches lokal ansässig. Im [[Adressbuch 1935 (Buch)|Adressbuch aus dem Jahr 1935]] wird das Unternehmen noch als Maschinen- und Wagenbauanstalt aufgeführt. Das Unternehmen bestand noch bis nach dem [[2. Weltkrieg]], danach verliert sich aktuell die Spur.
+
Im [[Adressbuch für Industrie und Handel Nürnberg Fürth (Buch)|Adressbuch von 1925]] wird erstmals die Übernahme des Unternehmens von Georg Endres angezeigt bzw. im [[Adressbuch 1926/27 (Buch)|Adressbuch von 1926/27]] mit der Anschrift Cadolzburger Straße 6 lokalisiert. Georg Endres war zu dieser Zeit Schmiedemeister und als solches lokal ansässig. Im [[Adressbuch 1935 (Buch)|Adressbuch aus dem Jahr 1935]] wird das Unternehmen noch als Maschinen- und Wagenbauanstalt aufgeführt. Das Unternehmen bestand noch bis nach dem [[2. Weltkrieg]]. An der Außenfassade befindet sich (Stand Dez. 2020) noch ein Schild "Heinz Endres - Kfz-Mechanikermeister", allerdings existiert kein Betrieb mehr mit dieser Anschrift.
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü