Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:     
==Zur Namengebung der Schule==
 
==Zur Namengebung der Schule==
Das 1905/06 von Otto Holzer erbaute Schulhaus in historisierenden Formen war als „mächtig überragend“ jenseits der Pegnitz laut Habel´schen Denkmalbuch das bedeutendste Fürther Beispiel für den Typus des nach Anlage und Gestaltung reformierten, modernen Schulhauses, wie er in der Jahrhundertwende vor allem in München entwickelt wurde.
+
Das Schulhaus in historisierenden Formen ist laut Habel´schen Denkmalbuch als „mächtig überragend“ jenseits der Pegnitz "das bedeutendste Fürther Beispiel für den Typus des nach Anlage und Gestaltung reformierten, modernen Schulhauses, wie er in der Jahrhundertwende vor allem in München entwickelt wurde".
 
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) war ein Schweizer Pädagoge, der sich auch als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker einen Namen machte. Er gilt als Vater der Pädagogik.  
 
Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) war ein Schweizer Pädagoge, der sich auch als Philanthrop, Schul- und Sozialreformer, Philosoph sowie Politiker einen Namen machte. Er gilt als Vater der Pädagogik.  
  
786

Bearbeitungen

Navigationsmenü