Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
140 Bytes hinzugefügt ,  10:35, 7. Dez. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:  
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
 
}}
 
}}
'''Gustav Johann Lochner''' (geb. [[19. September]] [[1681]]; gest. [[7. September]] [[1739]]) war der Sohn von Johann Baptist - einem Bruder von [[Carl Friedrich Lochner]] d. Ä. - und Anna Ursula Lochner und damit der Neffe des Pfarrers von St. Michael in Fürth.  
+
'''Gustav Johann Lochner''' (geb. [[19. September]] [[1681]]; gest. [[7. September]] [[1739]]) war der Sohn von Johann Baptist - einem Bruder von [[Carl Friedrich Lochner]] d. Ä. - und Anna Ursula Lochner und damit der Neffe des ersten "Lochner-Pfarrers" von St. Michael in Fürth.  
   −
Nachdem er 17 Jahre lang als Soldat gedient hatte, kehrte er nach Nürnberg zurück und bekam schließlich [[1731]] die Stelle als Mesner in Fürth, die er bis zu seinem Tod inne hatte.
+
Nachdem er 17 Jahre lang als Soldat gedient hatte, kehrte er nach Nürnberg zurück und bekam schließlich [[1731]] unter dem Michaelspfarrer [[Karl Friedrich Lochner d. J.]] die Stelle als Mesner in Fürth (also gewissermaßen beim Enkel seines Onkels).  Diese Mesnerstellle hatte er bis zu seinem Tod inne.
    
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* Übersicht über Mitglieder der Familie [[Lochner]]
 
* Übersicht über Mitglieder der Familie [[Lochner]]
17.689

Bearbeitungen

Navigationsmenü