Hans Manger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „]]''' (geb.“ durch „''' (geb.“)
K (Textersetzung - „online abrufbar]“ durch „online]“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}'''Hans]] [[Nachname::Manger''' (geb. in [[Fürth]]; gest. [[Todesjahr::2009]] in ) war ein [[Beruf::Jurist]] und 1995 Vorsitzender des Strafsenats am Oberlandesgericht Nürnberg.  
+
{{Person
 +
|Vorname=Hans
 +
|Nachname=Manger
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=2009
 +
|Beruf=Jurist
 +
}}
 +
'''Hans Manger''' (geb. in [[Fürth]]; gest. [[2009]] in ) war ein [[Jurist]] und [[1995]] Vorsitzender des Strafsenats am Oberlandesgericht Nürnberg.  
  
Bekannt wurde er durch die ''Komm-Prozesse'' 1981 und den Prozess gegen den Nürnberger Abtreibungsarzt Ferdinando Peselli, 1987. 1988 leitete er den vorerst letzten NS-Prozess gegen einen Rentner, der sich des dreifachen Mordes an Menschen jüdischen Glaubens schuldig gemacht hatte<ref name="NN110809">´Hans Manger: Ein Mann der deutlichen Sprache, NN vom 11.08.2009, S. 10, online [http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1067564&kat=10 hier] abrufbar</ref>.
+
Bekannt wurde er durch die ''Komm-Prozesse'' [[1981]] und den Prozess gegen den Nürnberger Abtreibungsarzt Ferdinando Peselli, [[1987]]. [[1988]] leitete er den vorerst letzten NS-Prozess gegen einen Rentner, der sich des dreifachen Mordes an Menschen jüdischen Glaubens schuldig gemacht hatte.<ref name="NN110809">´Hans Manger: Ein Mann der deutlichen Sprache, NN vom 11. August 2009, S. 10 - [http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hans-manger-ein-mann-der-deutlichen-sprache-1.562910 online]</ref>
  
==Sonstiges==
+
== Sonstiges ==
 
* Mangers Ausdrucksweise war legendär volkstümlich: So bezeichnete er einen Krimellen selbst vor Gericht als "Lump" und sprach von Geld als "Schotter".
 
* Mangers Ausdrucksweise war legendär volkstümlich: So bezeichnete er einen Krimellen selbst vor Gericht als "Lump" und sprach von Geld als "Schotter".
 +
 
* Manger hatte zuerst Physik und Mathematik studiert, wechselte dann zur Rechtswissenschaft. Im Rückblick kommentierte er diesen Schritt mit den Worten, er habe "immer gerne das allerletzte Wort" gehabt.
 
* Manger hatte zuerst Physik und Mathematik studiert, wechselte dann zur Rechtswissenschaft. Im Rückblick kommentierte er diesen Schritt mit den Worten, er habe "immer gerne das allerletzte Wort" gehabt.
  
Zeile 10: Zeile 19:
 
<references/>
 
<references/>
  
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie:Jurist]]
 
[[Kategorie:Jurist]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2024, 08:33 Uhr

Hans Manger (geb. in Fürth; gest. 2009 in ) war ein Jurist und 1995 Vorsitzender des Strafsenats am Oberlandesgericht Nürnberg.

Bekannt wurde er durch die Komm-Prozesse 1981 und den Prozess gegen den Nürnberger Abtreibungsarzt Ferdinando Peselli, 1987. 1988 leitete er den vorerst letzten NS-Prozess gegen einen Rentner, der sich des dreifachen Mordes an Menschen jüdischen Glaubens schuldig gemacht hatte.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Mangers Ausdrucksweise war legendär volkstümlich: So bezeichnete er einen Krimellen selbst vor Gericht als "Lump" und sprach von Geld als "Schotter".
  • Manger hatte zuerst Physik und Mathematik studiert, wechselte dann zur Rechtswissenschaft. Im Rückblick kommentierte er diesen Schritt mit den Worten, er habe "immer gerne das allerletzte Wort" gehabt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ´Hans Manger: Ein Mann der deutlichen Sprache, NN vom 11. August 2009, S. 10 - online