Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.468 Bytes hinzugefügt ,  23:13, 16. Jan. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild::Bild:Hans_Schiller_Bueste_Stadtpark.JPG|right|thumb|Büste Schillers im Stadtpark]]
+
{{Person
'''[[Vorname::Hans]] [[Nachname::Schiller]]''' (* [[Geburtstag::31. Oktober]] [[Geburtsjahr::1902]] in [[Geburtsort::Fürth]]; + [[Todestag::5. November ]] [[Todesjahr::1991]] in [[Todesort::Fürth]]) war [[Beruf::Stadtgartendirektor]] in Fürth. Er gestaltete den [[Stadtpark]] neu, war Mitinitiator und Planer der Gartenschau "[[Grünen und Blühen]]" im Jahr [[1951]] sowie Mitbegründer der Kreisgruppe Fürth des [[Bund Naturschutz]] (1949).
+
|Bild=Hans Schiller.jpg
 +
|Vorname=Hans
 +
|Nachname=Schiller
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1902/10/31
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1991/11/05
 +
|Beruf=Stadtgartendirektor
 +
|Partei=NSDAP
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Straßenbenennung
 +
|Verleihung am=2006/11/14
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Goldene Bürgermedaille
 +
|Verleihung am=1978/03/16
 +
}}
 +
'''Hans Schiller''' (geb. [[31. Oktober]] [[1902]] in [[Fürth]]; gest. [[5. November]] [[1991]] in Fürth) war Stadtgartendirektor in Fürth. Er gestaltete den [[Stadtpark]] neu, war Mitinitiator und Planer der Gartenschau "[[Grünen und Blühen]]" im Jahr [[1951]] sowie Mitbegründer der Kreisgruppe Fürth des [[Bund Naturschutz]] (1949). Ihm zu Ehren wurde eine Büste im Rosengarten des Stadtparks errichtet und der Hauptweg vom Fontänenhof zum [[Grünflächenamt]] als [[Hans-Schiller-Allee]] benannt.
   −
Ihm zu Ehren wurde eine Büste im Rosengarten des Stadtparks errichtet und der Hauptweg vom Fontänenhof zum [[Grünflächenamt]] als ''"Hans Schiller Allee"'' benannt.
     −
Schiller war seit [[1960]] Logenbruder der [[Freimaurerloge]] Fürth.
+
== Leben und Wirken ==
 +
Schiller besuchte zwischen [[1912]] und [[1918]] die [[Hardenberg-Gymnasium|Real- und Oberrealschule]], das heutige [[Hardenberg-Gymnasium]]. Danach ging er beim Gartenbaubetrieb Zeisler für zwei Jahre in die Ausbildung und besuchte von [[1920]] bis [[1922]] die Höhere Gartenbauschule in Weihenstephan. [[1927]] schloss er die Ausbildung als diplomierter Gartenbauinspektor an der Höheren Staatliche Lehranstalt für Gartenbau ab. Erste praktische Erfahrung während der Ausbildung machte Schiller in Gartenplanungsbüros in Dresden, München und Nürnberg.
   −
==Ehrungen==
+
Unter Gartendirektor Baron Walter von Engelhardt wurde er in Düsseldorf Leiter der Entwurfsabteilung für alle öffentlichen Garten-, Park- und Landschaftsgestaltungen. Schiller war bis [[1938]] in Düsseldorf tätig, darunter für die Gartenanlagen für die Reichsausstellung Schaffendes Volk unter Gartendirektor Wilhelm Tapp (1887–1957). Während dieser Zeit nahm er sehr erfolgreich an Wettbewerben teil und publizierte zahlreiche Schriften und Bücher.
* [[1977]] - [[Goldene Bürgermedaille]] Stadt Fürth
+
 
* Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
+
Durch sein Wirken, aber auch durch seine Publikationen, wurde Schiller zu einem gefragten Gartenarchitekten. [[1933]] trat Schiller der [[NSDAP]] bei. Sein Verhältnis zur Partei ist umstritten. [[1938]] wechselte Schiller berzflich nach Berlin und wurde als Nachfolger von Fritz Zahn Fachstudienrat für Gartengestaltung an der Versuchs- und Forschungsanstalt für Gartenbau (VuFA) in Berlin-Dahlem.
* Träger der bayerischen Naturschutzmedaille
+
 
 +
Schillers Karriere wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Nach dem Kriegsende fand sich seine Familie in Fürth wieder zusammen, er kehrte ebenfalls in seinen Geburtsort zurück.
 +
 
 +
In Fürth bewarb er sich erfolgreich auf die Stelle als Leiter des [[Stadtgartenamt]]es. In diesem Amt gestaltete er die Grünanlagen im Stadtgebiet neu, wie beispielsweise die [[Konrad-Adenauer-Anlage]] an der [[Fürther Freiheit]] oder das Sommerbad am [[Scherbsgraben]]. Höhepunkt seines Schaffens war [[1951]] die Neugestaltung des [[Stadtpark]]s für die Gartenschau [[Grünen und Blühen]] und [[1961]] die Erweiterung im Rahmen einer Begradigung der [[Pegnitz]]. Im Jahre [[1960]] fand er Aufnahme in die Fürther [[Freimaurerloge Zur Wahrheit und Freundschaft|Freimaurerloge „Zur Wahrheit und Freundschaft“]].
 +
 
 +
Der Schutz von Landschaft und Natur waren Schiller ein Anliegen. Schiller war [[1949]] eines der wieder gegründeten Kreisgruppe Fürth im [[Bund Naturschutz]], deren Vorsitzender er bis [[1955]] und von [[1966]] bis [[1978]] war. Schiller wird angrechnet, dass in Fürth die Flussauen von [[Pegnitz]] und [[Rednitz]] beinahe unangetastet blieben, entgegen den geplanten Straßenausbauarbeiten einer autoversessenen Zeit in den 60er und 70er Jahren - siehe [[Schächterle-Plan]].
 +
 
 +
== Schillerband ==
 +
[[Datei:Schillerband.jpg|miniatur|rechts|Schillerband, 2017]]
 +
In der Stadt Fürth sind an verschiedenen Stellen, vor allem im Stadtpark, Grünanlagen mit einem sog. "'''Schillerband'''" eingezäunt worden. Das Schillerband ist ein breites Metallband, dass durch andere um 180 Grad gebogene Bänder gehalten wird. Diese Bänder wurden nach dem gestalter des Stadtparkes benannt.
   −
==Veröffentlichungen==
+
==Werke & Veröffentlichungen==
 +
{{Werke Architekt}} {{Autoren}}
 +
* Hans Schiller: ''Die Bäume im Stadtpark''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1980/2, S.29 - 37
   −
* Schiller, Hans: ''Die Bäume im Stadtpark''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1980/2, S.29 - 37
+
==Auszeichnungen==
 +
* Am [[16. März]] [[1978]] erhielt Schiller die [[Goldene Bürgermedaille]] durch die Stadt Fürth verliehen, nach dem Beschluss vom [[21. Dezember]] [[1977]] im [[Stadtrat]].
 +
* [[Bundesverdienstkreuz]] der Bundesrepublik Deutschland
 +
* Träger der bayerischen Naturschutzmedaille
 +
* Benennung der [[Hans-Schiller-Allee]] im Fürther [[Stadtpark]] am [[14. November]] [[2006]], durch Beschluss des Stadtrates vom [[20. September]] [[2006]]
    
==Literatur==
 
==Literatur==
* [[Barbara Ohm|Ohm, Barbara]]: ''Natur und Kunst - Leben und Werk des Fürther Stadtgartendirektors Hans Schiller''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1999/1, S.1 - 31
+
* [[Barbara Ohm|Barbara Ohm]]: ''Natur und Kunst - Leben und Werk des Fürther Stadtgartendirektors Hans Schiller''. In: [[Fürther Heimatblätter]], 1999/1, S.1 - 31
 
  −
==Galerie==
     −
<gallery>
+
== Siehe auch ==
Bild:Hans_Schiller_Bueste_Stadtpark.JPG|Büste Schillers im Stadtpark
+
* [[Hans-Schiller-Allee]]
Bild:Hans Schiller Terrakottaplastik.jpg|Kopfstudie Schillers von [[Gudrun Kunstmann]]
+
* [[Stadtpark]]
</gallery>
+
* [[Bund Naturschutz]]
    +
==Weblinks==
 +
* "Hans Schiller" bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Schiller_(Gärtner) wikipedia]
    +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
   −
{{DEFAULTSORT: Schiller, Hans}}
  −
[[Kategorie: Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
  −
[[Kategorie: Persönlichkeiten]]
   
[[Kategorie: Freimaurer]]
 
[[Kategorie: Freimaurer]]
[[Kategorie: Geboren 1902]]
  −
[[Kategorie: Gestorben 1991]]
   
[[Kategorie:Stadtpark]]
 
[[Kategorie:Stadtpark]]
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü