Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
500 Bytes hinzugefügt ,  17:47, 24. Mär. 2014
Zeile 34: Zeile 34:     
== Schnellbahnverkehr ==
 
== Schnellbahnverkehr ==
Ab [[2010]] folgende wird die [[S-Bahn]] Nürnberg–Forchheim den Betrieb aufnehmen und den Hauptbahnhof mit einem 20-Minuten-Takt an [[Nürnberg]] und [[Erlangen]] anschließen. Zu diesem Zweck wurde der Bahnsteig 1 grundlegend umgebaut. Es erfolgte eine Verbreiterung von einem auf zwei Gleise, die Überdachung entfiel, ein ebenerdiger Zugang vom Bahnhofsgebäude zu den Gleisen ist dann nicht mehr möglich. Das Gebäude wird somit immer mehr von seiner ursprünglichen Funktion entrückt.
+
Ab [[2010]] nahm die [[S-Bahn]] Nürnberg–Forchheim den Vorlaufbetrieb auf und schloss den Hauptbahnhof zur Hauptverkehrszeit mit einem 20-Minuten-Takt an [[Nürnberg]] und [[Erlangen]] an. Zu diesem Zweck wurde der Hausbahnsteig grundlegend umgebaut, bzw. abgebaut. Es erfolgte eine Verbreiterung von einem auf zwei Gleise (Nummern 20 und 21), zwischen denen ein Mittelbahnsteig für den Zugang zu den S-Bahnzügen errichtet wurde. Ein ebenerdiger Zugang vom Bahnhofsgebäude zu den Gleisen ist nicht mehr möglich. Allerdings wurde mittlerweile für den S-Bahnsteig eine Aufstiegshilfe in Form eines Fahrstuhls installiert. Das Bahnhofsgebäude selbst verlor durch die Umbauten wesentliche Bestandteile seiner ursprünglichen Funktionen, da Einzelhandel und Toiletten, welche zuvor am Hausbahnsteig untergebracht waren, in das Untergeschoss der U-Bahn ausweichen mussten respektive in Form von Containern nur durch Verlassen des Bahnhofsgebäudes oder der Bahnsteige genutzt werden können.
    
== Anbindung an den Stadtverkehr ==
 
== Anbindung an den Stadtverkehr ==
50

Bearbeitungen

Navigationsmenü