Hebräische Druckereien

Aus FürthWiki
Version vom 18. April 2009, 22:24 Uhr von 217.226.41.166 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Die erste '''Hebräische Druckerei''' wurde 1691 von Josef ben Salomon Fromm gegründet. Es gab danach in Schindelgasse 10 von 1737 bis [[186...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Hebräische Druckerei wurde 1691 von Josef ben Salomon Fromm gegründet.

Es gab danach in Schindelgasse 10 von 1737 bis 1868 eine hebräische Druckerei durch Vater und Sohn Zirdorfer.

Um 1868 wurde die letzte in der Rosenstraße 12 gelegene Hebräische Druckerei von Itzig Zirndorfer, von Albrecht Schröder übernommen.

Heute erinnert eine Gedenktafel im Haus Rosenstraße 12 an den Hebräischen Buchdruck in Fürth.

Durch die Buchdruckerei Zirndorfer wurde das Kleeblatt und Fürth, in seinem hebräischen Namen Fiorde in der Jüdischen Welt weltbekannt gemacht, die Drucke waren geschätzt.