Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
137 Bytes hinzugefügt ,  17:02, 26. Mai 2023
erg
Zeile 36: Zeile 36:  
|Verleihung am=2013/07/17
 
|Verleihung am=2013/07/17
 
}}
 
}}
'''Henry Alfred Kissinger''' (gebürtig ''Heinz Alfred Kissinger''; geb. [[27. Mai]] [[1923]] in [[Fürth]], in der [[Mathildenstraße]] 23) ist ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und [[Politiker]] deutscher Herkunft. Von [[1969]] bis [[1973]] war er Nationaler Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten, von [[1973]] bis [[1977]] [[US-Außenminister]]. [[1973]] erhielt er den Friedensnobelpreis für das Friedensabkommen in Vietnam.
+
'''Henry Alfred Kissinger''' (gebürtig ''Heinz Alfred Kissinger''; geb. [[27. Mai]] [[1923]] in [[Fürth]], in der [[Mathildenstraße 23]]) ist ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und [[Politiker]] deutscher Herkunft. Von [[1969]] bis [[1973]] war er Nationaler Sicherheitsberater der Vereinigten Staaten, von [[1973]] bis [[1977]] [[US-Außenminister]]. [[1973]] erhielt er den Friedensnobelpreis für das Friedensabkommen in Vietnam.
    
== Kindheit und Jugend in Fürth ==
 
== Kindheit und Jugend in Fürth ==
Zeile 47: Zeile 47:     
Seine große Leidenschaft gilt dem Fußballspiel, einer Passion, der er seit jeher die Treue hält, indem er sich bis heute die Ergebnisse der [[SpVgg Fürth]] übermitteln lässt. Dies tut Kissinger, wie er in einem Phoenix-Interview offenbarte, heute über das Internet; früher teilte ihm die deutsche Botschaft in den USA die Spielergebnisse von Fürth und die der 1. und 2. Bundesliga mit.
 
Seine große Leidenschaft gilt dem Fußballspiel, einer Passion, der er seit jeher die Treue hält, indem er sich bis heute die Ergebnisse der [[SpVgg Fürth]] übermitteln lässt. Dies tut Kissinger, wie er in einem Phoenix-Interview offenbarte, heute über das Internet; früher teilte ihm die deutsche Botschaft in den USA die Spielergebnisse von Fürth und die der 1. und 2. Bundesliga mit.
 +
 +
Am 26. Mai 2023, einen Tag vor seinem 100. Geburtstag, wurde eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus [[Mathildenstraße 23]] angebracht.
    
== Auszeichnungen und Ehrungen ==
 
== Auszeichnungen und Ehrungen ==
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü