Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
71 Bytes hinzugefügt ,  12:20, 18. Nov. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:  
|Abbruchjahr=1990
 
|Abbruchjahr=1990
 
}}
 
}}
Der Hirschengarten war eine [[1955]]/56 gebaute Wartehalle auf der sog. "Kleinen Freiheit". Das Gebäude diente als Wartehalle für den öffentlichen Nahverkehr, also der [[Straßenbahn]] und später auch den [[Buslinien|Stadtbussen]] und musste dem [[1995]] erbauten [[Paradiesbrunnen]] weichen.  Zuletzt nutzte das nicht mehr benötigte Gebäude (die Straßenbahn fuhr seit [[1981]] nicht mehr), lediglich noch der [[ADAC]] als Geschäftsstelle.  
+
Der sog. Hirschgarten war eine [[1955]]/56 gebaute Wartehalle auf der sog. "Kleinen Freiheit". Das Gebäude diente als Wartehalle für den öffentlichen Nahverkehr, also der [[Straßenbahn]] und später auch den [[Buslinien|Stadtbussen]] und musste dem [[1995]] erbauten [[Paradiesbrunnen]] weichen.  Zuletzt nutzte das nicht mehr benötigte Gebäude (die Straßenbahn fuhr seit [[1981]] nicht mehr), lediglich noch der [[ADAC]] als Geschäftsstelle.  
   −
[[1989]] entbrannte eine öffentliche Diskussion über den Erhalt des Gebäudes und über den [[Denkmalschutz|Denkmalstatus]], insbesondere der Häuser aus den 1950er Jahren im Allgemeinen. [[Barbara Ohm]], damalige [[Stadtheimatpfleger]]in, konnte sich für diese Argumentation nicht erwärmen. Vielmehr stand ihr das Gebäude für die Neugestaltung des Platzes „im Weg“, womit ein Abbruch durchaus gerechtfertigt war. [[Barbara Ohm|Ohm]]s Ausführungen nach gäbe es in Fürth deutlich bessere Gebäude aus den 1950er Jahren, so z.B. das Hochaus an der [[Cadolzburger Straße 1; Cadolzburger Straße 3|Cadolzburger Straße]] oder die alte [[Metz]]-Fabrik in der [[Kaiserstraße]].  
+
[[1989]] entbrannte eine öffentliche Diskussion über den Erhalt des Gebäudes und über den [[Denkmalschutz|Denkmalstatus]], insbesondere der Häuser aus den 1950er Jahren im Allgemeinen. [[Barbara Ohm]], damalige [[Stadtheimatpfleger]]in, konnte sich für diese Argumentation nicht erwärmen. Vielmehr stand ihr das Gebäude für die Neugestaltung des Platzes „im Weg“, womit ein Abbruch durchaus gerechtfertigt war. [[Barbara Ohm|Ohm]]s Ausführungen nach gäbe es in Fürth deutlich bessere Gebäude aus den 1950er Jahren, so z.B. das [[Cadolzburger Straße 1; Cadolzburger Straße 3|Hochaus]] an der [[Cadolzburger Straße]] oder die alte [[Metz]]-Fabrik in der [[Kaiserstraße]].  
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
Zeile 21: Zeile 21:  
* [[Gustav-Schickedanz-Straße]]
 
* [[Gustav-Schickedanz-Straße]]
 
* [[Paradiesbrunnen]]
 
* [[Paradiesbrunnen]]
 +
* [[Hirschgarten (Dambach)]]
 +
* [[Hirschgarten (Burgfarrnbach)]]
    
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Navigationsmenü