Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
761 Bytes hinzugefügt ,  12:16, 24. Feb. 2009
Zeile 2: Zeile 2:     
== Anlage ==
 
== Anlage ==
1904 wurde die Anlage als Spielplatz mit dem markanten Uhren-Gebäude mit Unterstandshallen, Wasch- und Geräteräumen eröffnet.
+
1904 wurde die Anlage nach nur viermonatiger Bauzeit als Spielplatz mit zwei Giebelbauten, Unterstandshalle, Wasch- und Geräteräumen eröffnet.
 +
Dazu ein Auszug aus dem Buch "[[Die Stadt Fürth in Bayern (Buch)|Die Stadt Fürth in Bayern]]", ([[1908]]):
 +
 
 +
''"Das Gebäude zeigt einen östlichen und einen westlichen Giebelbau; zwischen beiden liegt die 22m lange und 3m breite Unterstandshalle. In den Giebelbauten sind Wasserklosette (für Knaben und Mädchen) nebst Waschräumen, Geräteräumen und einem Raum für den Spielleiter untergebracht. Die Ausstattung geht ein gutes Stück über das reine Bedürfnis hinaus (...)"''
 +
 
 +
 
 +
Heute präsentiert sich die Anlage stark verändert. Das Pendant zum Uhrenhaus sowie die dazwischenliegende, zum Platz hin offene Unterstandshalle wurden längst abgerissen, der Anbau am Uhrenhaus (von der Uhrenseite aus rechts gesehen) ist jüngeren Datums.
    
== Stiftung ==
 
== Stiftung ==
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü