Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
823 Bytes hinzugefügt ,  12:41, 21. Jan. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
 +
|Bild=Johann Carl Lochner 1.jpg
 
|Vorname=Johann Carl
 
|Vorname=Johann Carl
 
|Nachname=Lochner
 
|Nachname=Lochner
Zeile 29: Zeile 30:  
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
}}
 
}}
'''Johann Carl Lochner''' (geb. [[25. März]] [[1716]], gest. [[1781]]) war der Sohn des Pfarrers [[Karl Friedrich Lochner d. J.]]. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Daniel Friedrich studierte er in Altdorf und wurde [[1740]] Vikar, [[1750]] erster Diakon und [[1765]] Pfarrer in Fürth.
+
'''Johann Carl Lochner''' (geb. [[25. März]] [[1716]], gest. [[1. Juli]] [[1780]]) war der Sohn des Pfarrers [[Karl Friedrich Lochner d. J.]] Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Daniel Friedrich studierte er in Altdorf und wurde [[1740]] Vikar, [[1750]] erster Diakon und [[1765]] Pfarrer in Fürth.
    +
Eine Kuriosität war seine Heirat am [[26. August]] [[1749]] mit Margareta Barbara, einer der fünf Töchter [[Andreas Holzmann]]s, eines Fürther Kauf- und Handelsmannes. Durch diese [[Karl Friedrich Lochner d. J.#Familie mit merkwürdiger Heirat|Ehe]] war er gleichzeitig mit zwei seiner Brüder, seinem Onkel und seinem Vater verschwägert. Einer dieser Brüder - [[Matthäus Friedrich Lochner|Matthäus Friedrich]] war in der gleichen Zeit ([[1772]] - [[1780]]) Pfarrer von Poppenreuth.
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* Übersicht über Mitglieder der Familie [[Lochner]]
 
* Übersicht über Mitglieder der Familie [[Lochner]]
 
* [[St. Michael]]
 
* [[St. Michael]]
 +
* [[Karl Friedrich Lochner d. J.]]
 +
* [[Matthäus Friedrich Lochner]]
 +
{{Folgenleiste
 +
|AMT=[[Pfarrer]] der Kirchengemeinde St. Michael Fürth|ZEIT= [[1765]] - [[1781]]
 +
|VORGÄNGER=[[Johann Jakob Rieger]]
 +
|NACHFOLGER= [[Johann Sigmund Burger]]
 +
}}
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
 +
    
[[Kategorie:Geistlicher]]
 
[[Kategorie:Geistlicher]]
17.689

Bearbeitungen

Navigationsmenü