Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''''Joseph Ben Issachar Süßkind Oppenheimer''''' (kurz '''Joseph Süß Oppenheimer''', auch diffamierend '''Jud Süß'''), (* Februar oder März [[1698]] in Heidelberg; † [[4. Februar]] [[1738]] bei Stuttgart am Galgen) war Finanzberater (''Hoffaktor'') des Herzogs Karl Alexander von Württemberg.  
+
'''''Joseph Ben Issachar Süßkind Oppenheimer''''' (kurz '''Joseph Süß Oppenheimer''', auch diffamierend '''Jud Süß'''), (* [[12. Februar]] [[1692]] in Heidelberg; † [[5. Februar]] [[1738]] bei Stuttgart am Galgen) war Finanzberater (''Hoffaktor'') des Herzogs Karl Alexander von Württemberg.  
    
Nach dem Tod des Herzogs wurde er in Folge von Neid und Intrigen aus niederen Beweggründen, staatlicher Willkür und Justizmord hingerichtet.  
 
Nach dem Tod des Herzogs wurde er in Folge von Neid und Intrigen aus niederen Beweggründen, staatlicher Willkür und Justizmord hingerichtet.  
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü