Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
334 Bytes hinzugefügt ,  22:01, 4. Apr. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:  
'''Zu allgemeiner Thematik rund um die Person und das Leben [http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_S%C3%BC%C3%9F_Oppenheimer ''Joseph Süß Oppenheimer''] sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.'''
 
'''Zu allgemeiner Thematik rund um die Person und das Leben [http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_S%C3%BC%C3%9F_Oppenheimer ''Joseph Süß Oppenheimer''] sei auf den entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.'''
   −
Lion Feuchtwanger lässt in seinem Roman zweimal ''Fürth'' vorkommen:
+
Lion Feuchtwanger lässt in seinem Roman mehrmals ''Fürth'' vorkommen, besonders zwei Stellen sind markant:
   −
* Zum einen läßt Feuchtwanger in seinem Roman den Rabbiner von Fürth, das wäre dann  [[Synagoge|Rabbiner Baruch Rapaport]], fragen: ''"Ist es gerecht, daß die Räuber sitzen ringsum in Reutlingen, in Eßlingen und lachen und fressen ihren Raub, und daß der Jud . . . muß zahlen ihre Zeche?"''
+
* Zum einen läßt Feuchtwanger in seinem Roman einen Rabbiner aus Fürth den Herzog Fragen:
   −
* Und zum Anderen die Beerdigung in Fürth: Es gelingt den Mördern von Joseph Süß Oppenheimer nicht, seine Leiche als Fraß den Raubvögeln zu überlassen, weil Hausierjuden den Leichnam stehlen, sie mit einem anderem Leichnam vertauschen, und ihn dann mitten im Winter auf einem Karren nach ''Fürth'' fahren, wo er gewaschen und in Leinen gehüllt wird. Das Begräbnis von Süß Oppenheimer im Jüdischen Friedhof Fürth erfolgt nach den jüdischen Riten: Der Kopf wird auf ein kleines Häuflein Erde gebettet, auf schwarze, krümelnde Erde aus Zion.
+
... Es sagte der Rabbiner von Fürth: "Euer Durchlaucht sind hochberühmt in der ganzen Welt um der Gerechtigkeit willen. Ist es gerecht, daß die Räuber sitzen ringsum in Reutlingen, in Eßlingenund lachen und fressen ihren Raub und daß der Jud, der weniger schuld ist vor dem Gesetz, muss zahlen ihre Zeche? Euer Durchlaucht sind gerecht gegen hoch und nieder, gegen Schwaben und Österreicher, gegen Katholik und Protestant. Seien Sie gerecht
 +
auch gegen Ihren Juden." ...
 +
 
 +
* Und zum Anderen die Beerdigung im Jüdischen Friedhof in Fürth:  
 +
 
 +
Es gelingt den Mördern von Joseph Süß Oppenheimer nicht, seine Leiche als Fraß den Raubvögeln zu überlassen, weil Hausierjuden den Leichnam stehlen, sie mit einem anderem Leichnam vertauschen, und ihn dann mitten im Winter auf einem Karren nach ''Fürth'' fahren, wo er gewaschen und in Leinen gehüllt wird. Das Begräbnis von Süß Oppenheimer im Jüdischen Friedhof Fürth erfolgt nach den jüdischen Riten: Der Kopf wird auf ein kleines Häuflein Erde gebettet, auf schwarze, krümelnde Erde aus Zion.
    
'''''Kritische Betrachtung:'''''
 
'''''Kritische Betrachtung:'''''
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü