Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
27 Bytes hinzugefügt ,  09:16, 26. Sep. 2022
Zeile 17: Zeile 17:  
Zweigeschossiger, dreiseitig freistehender Sandsteinquaderbau mit flachem Walmdach und reichem hölzernen Konsoltraufgesims, [[1767]], Umbau und Erweiterung [[1861]]; Teil des [[Ensemble Altstadt|Ensembles Altstadt]].
 
Zweigeschossiger, dreiseitig freistehender Sandsteinquaderbau mit flachem Walmdach und reichem hölzernen Konsoltraufgesims, [[1767]], Umbau und Erweiterung [[1861]]; Teil des [[Ensemble Altstadt|Ensembles Altstadt]].
   −
Ab [[1774]] befand sich ein Glockenturm auf dem Gebäude; dieser wurde jedoch [[1862]] auf das gegenüberliegende Schrannengebäude der Gastwirtschaft [[Zum roten Roß]] versetzt.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 321</ref> Tatsächlich aber musste der Turm mit Uhr und Glocken dort komplett erneuert werden, weil die barocke Form von Königstraße 76 dort nicht passte.
+
Ab [[1774]] befand sich ein Glockenturm auf dem Gebäude; dieser wurde jedoch [[1862]] auf das gegenüberliegende Schrannengebäude der Gastwirtschaft [[Zum roten Roß]] versetzt.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 321</ref> Tatsächlich aber musste der Turm mit Uhr und Glocken dort komplett erneuert werden, weil die barocke Form der Königstraße 76 im Still nicht an das "neue Gebäude" passte.
    
Das Gebäude diente lange Zeit als '''[[Armen- und Waisenschule]]'''.
 
Das Gebäude diente lange Zeit als '''[[Armen- und Waisenschule]]'''.
85.570

Bearbeitungen

Navigationsmenü