Königstraße 76

Königstraße 76.jpg
Baudenkmal Königstraße 76, ehem. Armen- und Waisenschule, später u. a. Post
Die Karte wird geladen …

Beschreibung des BaudenkmalsBearbeiten

Zweigeschossiger, dreiseitig freistehender Sandsteinquaderbau mit flachem Walmdach und reichem hölzernen Konsoltraufgesims, 1767, Umbau und Erweiterung 1861; Teil des Ensembles Altstadt.

Ab 1774 befand sich ein Glockenturm auf dem Gebäude; dieser wurde jedoch 1862 auf das gegenüberliegende Schrannengebäude der Gastwirtschaft Zum roten Roß versetzt.[1] Tatsächlich aber musste der Turm mit Uhr und Glocken dort komplett erneuert werden, weil die barocke Form der Königstraße 76 im Still nicht an das "neue Gebäude" passte.

Das Gebäude diente lange Zeit als Armen- und Waisenschule.

Geschichte des GebäudesBearbeiten

Erhard Andreas Saueracker schreibt in seiner Chronik von Fürth, dass an dem Platz der Armen- und Waisenschule vorher ein "Hirtenhaus" gestanden habe. Die damaligen Bürgermeister von Fürth ließen das Hirtenhaus niederreißen und wollten an der Stelle ein Gemeindegebäude als Versammlungshaus errichten. Saueracker, der den Bürgermeistern sowieso schon "Schwindelgeist" und "übel geführte Haushaltung" vorwarf, verurteilte dieses Vorhaben als Geldverschwendung ("Geldversplitterung"). Auch die Domprobstei beargwöhnte das Vorhaben mit "schelen Augen", weil sie "böse Folgen für ihre eingebildete Gemeinherrschaft befürchtete". Weil die Probstei den Bau nicht direkt verhindern konnte, versuchte sie erfolgreich, die Judengemeinde "aufzuhetzen, wider den Bau zu protestiren". Diese, wegen der "schlechten Verwaltung" auf eine solche Gelegenheit geradezu wartend, versuchten den Bau zu verhindern, indem sie den Platz kaufen wollten. Trotz eines hohen Gebotes führten die Bürgermeister ihr Vorhaben fort, woraufhin die Juden "in Wien ein Mandat" erwirkten. Nach vielen Verhandlungen kam man schließlich zu folgendem Vergleich: das angefangene Gebäude sei "zur Armenschule bestimmt". Darüber hinaus wurde zur "Einführung einer bessern Haushaltung vieles verabredet". Am 22. April 1767 wurde das Schulhaus eingeweiht. Das alte Hirten- und Armenhaus, das sich bis dahin an dieser Stelle befand, wurde in die Nürnberger Straße verlegt. Der Gastwirt und Weinhändler Paul Stollberg initiierte 1774 durch eine Spende in Höhe von 200 fl. den Bau eines Uhrturms, welcher dann jedoch "1500 fl. gekostet hat". Als weiterer Unterstützer des Turmbaus wird von Saueracker der Gastwirt zum Schwarzen Kreuz, Johann Michael Meisel, gelobt.[2] Uhrturm und Glocken wurden später "auf das gegenüberliegende Schrannengebäude übertragen".[3]

Nach der Zeit als Armen- und Waisenschule wurden dem Gebäude mehrere Nutzungen zuteil: zunächst als Realschule (zeitweise mit Gewerbhalle des Gewerbvereins); dann von 1862 bis 1901 als Königliches Bezirksamt Fürth[4]; danach Verwaltung des Elektrizitätswerks; Installationsgeschäft mit Ausstellung des Städtischen Betriebsamts; Sitz der AOK Fürth (1903); Arbeits- und Armenamt; Postamt in den 1950er Jahren; heute privat.

Im städtischen Adressbuch von 1921 heißt es für die dortigen Nutzungen: "Geschäftsräume des städtischen Armenamtes, des städtischen Arbeitsamts und der städtischen Berufsberatung (weibliche Abteilung)".

Frühere AdressenBearbeiten

Im Lauf der Zeit änderte sich die Adresse des Gebäudes mehrfach:

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 321
  2. E. A. Saueracker: Versuch einer Chronologisch-Diplomatisch-Statistischen Geschichte des Hofmarks Fürth und seiner zwölf einverleibten Ortschaften. Vierter und letzter Theil. Nürnberg, 1789, S. 390 ff. - online
  3. Nürnberg-Fürth: Zuverlässiger Fremdenführer durch die Schwesterstädte und deren Umgebung ...", Nürnberg, 1869, S. 29 - online-Digitalisat
  4. nach Adressbüchern der Stadt Fürth, ab 1903 ist für das Königliche Bezirksamt Fürth als Amtssitz die Amalienstraße 4 angegeben
  5. Übersicht über die am 1. Januar 1890 in Geltung tretende Neu-Nummerierung der Gebäude zu Fürth. Druck und Verlag Albrecht Schröder, Fürth 1889, S. 20

»Vergegenwärtigung«Bearbeiten

Hier kann per horizontaler Mauszeigerbewegung zwischen dem schwarzweißen Originalfoto und einer nachkolorierten Fassung gewechselt werden:



Am Obstmarkt mit Aufschrift an der Königstraße 76 "Nieder mit dem Kapitalismus"; Kolorierung mit MyHeritage in Color (tm)

BilderBearbeiten