Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
96 Bytes hinzugefügt ,  19:58, 25. Mai 2019
Zeile 16: Zeile 16:     
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Mayr ging in seiner Geburtsstadt zunächst zur Schule und legte das Abitur ab. Allerdings begann er erst [[1926]] im Alter von 20 Jahren das Studium zur Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht in Nürnberg und Tübingen. Nach sechs Semestern schloss er im Frühjahr [[1929]] das Studium mit einem Diplom zum Volkswirt ab. Bereits während seiner Schulzeit engagierte sich Mayr in der Christlichen Jugendbewegung, und blieb der evangelischen Kirche Zeit seines Leben eng verbunden.  
+
Mayr ging in seiner Geburtsstadt zunächst zur Schule und legte das Abitur an der Oberrealschule ab. Allerdings begann er erst [[1926]] im Alter von 20 Jahren das Studium der Handels- und Sozialwissenschaften an der Handelshochschule in Nürnberg sowie Staatswissenschaften an der Universität Tübingen. Nach sechs Semestern schloss er im Frühjahr [[1929]] das Studium mit einem Diplom zum Volkswirt ab. Bereits während seiner Schulzeit engagierte sich Mayr in der Christlichen Jugendbewegung, und blieb der evangelischen Kirche Zeit seines Leben eng verbunden.  
   −
Nach dem Studium begann Mayr seine berufliche Laufbahn [[1932]] als Steuerberater und Bücherrevisor zunächst in Nürnberg. Seine berufliche Karriere wurde jedoch durch den Einzug in den Kriegsdienst unterbrochen. Im Alter von 33 Jahren wurde er [[1939]] in den Kriegsdienst bei der Infanterie eingezogen, wo er [[1943]] zum Oberkommando des Heeres abkommandiert wurde. Kurz vor Kriegsende geriet Mayr in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er aber relativ schnell wieder entlassen wurde.<ref>Bundeszentrale für politische Bildung, Karl Sigmund Mayr vom 1. September 2008, online abgerufen am 25. Mai 2019 | 19:15 Uhr</ref>
+
Nach dem Studium begann Mayr seine berufliche Laufbahn [[1932]] als selbständiger Steuerberater und Bücherrevisor zunächst in Nürnberg. Seine berufliche Karriere wurde jedoch durch den Einzug in den Kriegsdienst unterbrochen. Im Alter von 33 Jahren wurde er [[1939]] in den Kriegsdienst bei der Infanterie eingezogen, wo er [[1943]] zum Oberkommando des Heeres abkommandiert wurde. Kurz vor Kriegsende geriet Mayr in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er aber relativ schnell wieder entlassen wurde.<ref>Bundeszentrale für politische Bildung, Karl Sigmund Mayr vom 1. September 2008, online abgerufen am 25. Mai 2019 | 19:15 Uhr</ref>
    
Nach seiner Freilassung aus der Kriegsgefangenschaft lässt sich Mayr ab [[1945]] in Fürth als Steuerberater nieder. [[1971]] beendete er sein berufliches Wirken als Steuerberater im Alter von 62 Jahren, arbeitete aber noch nebenberuflich bis zu seinem Tod 1978 in seinem gelernten Beruf. Seine Steuerkanzlei übernahm Dietrich Dotzler, der gegenüber der Presse Mayr wie folgt beschrieb: "''Er war kein Kämpfer... im Herzen war er immer ein Nürnberger ... [und immer] reichsstädtisch und evangelisch eingestellt gewesen - kein Wunder, dass er sich immer wieder mit den südbayerischen Parteifreunden überwarf.''"  
 
Nach seiner Freilassung aus der Kriegsgefangenschaft lässt sich Mayr ab [[1945]] in Fürth als Steuerberater nieder. [[1971]] beendete er sein berufliches Wirken als Steuerberater im Alter von 62 Jahren, arbeitete aber noch nebenberuflich bis zu seinem Tod 1978 in seinem gelernten Beruf. Seine Steuerkanzlei übernahm Dietrich Dotzler, der gegenüber der Presse Mayr wie folgt beschrieb: "''Er war kein Kämpfer... im Herzen war er immer ein Nürnberger ... [und immer] reichsstädtisch und evangelisch eingestellt gewesen - kein Wunder, dass er sich immer wieder mit den südbayerischen Parteifreunden überwarf.''"  
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü