Diskussion:Karl Sigmund Mayr

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Todesort wird in der Literatur unterschiedlich angegeben. Während Wikipedia von Fürth spricht, belegt das Buch "Vertrauen und Verantwortung" auf Seite 67 als Todesort Nürnberg - auch auf der Seite Bundeszentrale für politische Bildung wird von Nürnberg gesprochen. Wiki legt keine Quellen vor, aber es gibt einige andere online-Seiten, die ebenfalls von Fürth sprechen. Der kürzlich erschienene Artikel in den NN schreibt auch von Fürth, allerdings hat der Artikel leider inhaltlich einige Fehler, sodass ich diesen eher nicht als sichere Quelle verwenden würde. Was tun? --Kasa Fue (Diskussion) 21:44, 25. Mai 2019 (CEST)

Der Todesort konnte dank eines Hinweises von Dr. Schramm aus dem Stadtarchiv Fürth eineindeutig geklärt werden. Mayr starb 1978 in Fürth und nicht, wie in einigen Publikationen beschrieben wird, in Nürnberg. Fall geklärt! --Kasa Fue (Diskussion) 13:27, 27. Mai 2019 (CEST)
Neues Problem! Laut Sterbeurkunde wurde Mayr im Vornamen mit IE geschrieben, also S_IE_gmund und nicht S_I_gmund. Allerdings wir er in allen mir bekannten Publikation, ob off- oder online, immer nur mit I geschrieben? Was tun? Es ist kaum anzunehmen, dass der Standesbeamte in der Sterbeurkunde einen Fehler gemacht hat, oder? --Kasa Fue (Diskussion) 14:42, 3. Jun. 2019 (CEST)
Auch solche Irrtümer kommen vor. Wenn die Geburtsurkunde vorliegt lässt sich sagen, ob der Standesbeamte korrekt verfahren ist oder die betreffende Person lieber seinen Vornamen in abgeänderter Form vorzog.--Aquilex (Diskussion) 17:39, 3. Jun. 2019 (CEST)